0Aktuelles
1Stadt Laichingen
2Bürgerservice
3Kommunalpolitik
4Tourismus
5Wirtschaft
Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aktuelle News > News

News

„Selfie – meine Stadt, meine Freunde und ich“ – Besuch bei Bürgermeister Klaus Kaufmann


„Selfie – meine Stadt, meine Freunde und ich“ – Besuch bei Bürgermeister Klaus Kaufmann

Am Mittwoch, 2. August 2017 begrüßte Herr Bürgermeister Klaus Kaufmann 16 Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren aus verschiedenen Ländern und Kontinenten im Rahmen des Sommerferienprogramms im Sitzungssaal des Alten Rathauses.
 
Die Mädchen haben sich vorgenommen, Laichingen als einen Ort zu erforschen, der Menschen aus vielen Kulturen ein Zuhause bietet.
 
Herr Bürgermeister Kaufmann erzählte den Jugendlichen und ihren Begleitern genaueres über die Stadt Laichingen, deren Weiterentwicklung und die Bereiche der Stadtverwaltung mit den einzelnen Aufgaben. Er erklärte die Zusammenstellung des Gemeinderats mit den verschiedenen Ausschüssen und dessen Aufgaben.
 
Nach dieser Einführung durften die Jugendlichen Fragen stellen. Diese waren am Anfang hauptsächlich persönlich über Herrn Bürgermeister Kaufmann, seinen Werdegang und seinen Beruf als Bürgermeister.
Danach wurden Fragen über die Flüchtlinge in Laichingen, deren Anzahl sowie  Fragen zu Baumaßnahmen an der EKS gestellt, welche Herr Bürgermeister Kaufmann ausführlich beantwortete.
Auch zum Thema Jugendbeirat/Jugendforum nahm Herr Kaufmann ausführlich Stellung und lud interessierte Jugendliche hierzu ein.
 
Dieses Sommerferienprogramm der VHS fand in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und der Erich-Kästner-Schule statt und gibt es seit 2014, jedes Jahr mit anderen thematischen Schwerpunkten.
 
Am Schluss gab es noch ein Gruppenfoto mit Herrn Bürgermeister Kaufmann und den selbstgemachten Kulissen der Mädchen.



produced by hitcom