Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Spatenstich für das Arboretum im Stadtwald Westerlau


Am Dienstagvormittag fand im Stadtwald Westerlau der Spatenstich für das Arboretum (Schaugarten für Pflanzen) statt. Herr Bürgermeister Klaus Kaufmann konnte hierzu neben dem städtischen Revierförster Herrn Alfred Daiber mit seinen Mitarbeitern sowie Frau Klingler, Herrn Galic und Herrn Supper von der Erdgas Südwest GmbH auch die Klasse 7b von der Erich-Kästner-Schule mit Konrektorin Frau Laur und Herrn Keyser begrüßen.

Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts und dem ausdrücklichen Dank für die Spenden von jeweils 500 Euro von der Firma Erdgas Südwest GmbH und der Volksbank Laichinger Alb eG schritten die Helfer zur Tat.

Spendenübergabe Volksbank Laichinger Alb durch Kevin Eckert an Bürgermeister Klaus Kaufmann Die Pflanzlöcher waren bereits am Vortag ausgehoben worden und die Bäume schon vor dem Eintreffen der Helferschar an die vorgesehenen Standorte verteilt, sodass gleich mit der Pflanzung begonnen werden konnte. Herr Daiber erläuterte noch kurz, was zu beachten ist, damit die Bäume auch gut anwachsen und gedeihen, und innerhalb von einer Stunde war das Werk vollendet und ca. 70 Bäume eingepflanzt. Durch die städtischen Waldarbeiter wurden die jungen Bäume dann noch mit einer Umhüllung versehen, um sie gegen Wildverbiss zu schützen.

Danach trafen sich alle im Waldklassenzimmer zum Aufwärmen sowie einem kleinen Imbiss zur Stärkung. Herr Bürgermeister Kaufmann bedankte sich noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern der gelungenen Aktion und übergab den Vertretern von der Firma Erdgas Südwest GmbH, Herrn Daiber mit seiner Mannschaft und den Lehrkräften noch ein kleines Präsent. Die Schulklasse erhielt für ihre tolle Mitarbeit noch einen Geldbetrag für die Klassenkasse.

Im endgültigen Stadium soll das Arboretum 10 Gruppen mit je drei Nadelgehölzen, 20 Gruppen mit Laubgehölzen sowie 30 heimische Straucharten umfassen, ergänzt durch die eine oder andere exotische Baumart sowie durch einen Mammutbaum im Mittelpunkt der Anlage. Auch hierfür gibt es bereits einen Spender.

Diese Pflanzung war der erste Schritt. Im kommenden Jahr werden die Wege angelegt und ein Pavillon errichtet, an dem dann auf mehreren Übersichtstafeln die heimischen Gehölze näher beschrieben werden. Die Spender werden hier ebenfalls namentlich aufgelistet. Wer eine Baumpatenschaft übernehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen: die Patenschaft für einen Baum schlägt mit 50 Euro zu Buche, und für 150 Euro kann man Pate von einer Dreiergruppe werden. Die Kinder und Enkelkinder dieser Baumpaten können dann einmal bei einem Besuch des Arboretums stolz auf die Spendentafel zeigen und sich freuen, dass ihre Vorfahren an der Entstehung dieser dann hoffentlich wunderschönen Anlage maßgeblich beteiligt waren.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK