Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Behutsames Theatererlebnis für die Allerkleinsten in der Stadtbücherei


Heidi Callewaert vom Theater Tourneetheater PassParTu Wie schön es ist, Geschichten vorgelesen zu bekommen, das wussten die meisten der knapp 90 Besucher, die am Donnerstag in die Stadtbücherei gekommen waren. Eine Geschichte vorgespielt zu bekommen war allerdings für die dreijährigen Kinder aller Laichinger Kindergärten eine Premiere.
Behutsamer hätte das professionelle Tourneetheater PassParTu dieses besondere Kulturerlebnis für das kleine Publikum nicht gestalten können. Von der ersten Minute an sind die Kinder mit großer Begeisterung dabei gewesen und folgten dem kleinen, neugierigen Hasen auf seiner Entdeckungsreise durch die einzelnen Jahreszeiten. Durch eine interaktive und direkte Spielweise verstand es die erfahrene Schauspielerin Heidi Callewaert immer wieder auf die Kommentare der kleinen Zuschauer einzugehen und sie in das Stück einzubauen, ohne aus ihrer eigenen Rolle zu fallen.
Ganz nebenbei lernten die Kinder, dass sich – so wie die Jahreszeiten – auch andere Dinge im Leben verändern. Was wird aus einem Ei? Was aus einer Raupe? Oder eben einem kleinen Hasen? Alles ist im Wandel begriffen. Und doch gibt es Konstantes im Leben, so z. B. die Freundschaft zwischen dem kleinen Hasen und Marie, die nichts trennen kann.
Angetan waren die Gäste nicht nur von der Geschichte, sondern auch von den liebevoll  gestalteten Requisiten und dem klaren Bühnenbild. Kein Wunder, dass sich die Kinder nur ungern von dem kleinen Hasen und Heidi Callewaert verabschiedeten. Bleibt zu hoffen, dass das Theater wieder einmal Halt in Laichingen macht, um Kinder für Geschichten zu begeistern.
Mit auf den Weg zurück in den Kindergarten haben die Kinder dann nicht nur ein ganz besonders wertvolles Theatererlebnis genommen, sondern auch einen Gutschein für eine Lesetasche mit dem Bilderbuch „Henriette Bimmelbahn“, die sie in den nächsten Wochen mit ihren Eltern gemeinsam in der Stadtbücherei abholen können. 
Die Stadtbücherei beteiligt sich damit an dem vom Bundesministerium finanzierten Programm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, das von der Stiftung Lesen organisiert wird


Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK