Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Stadt trauert um Ehrenbürger BM a. D. Georg Schmid


Nachruf

Bürgermeister a. D. Georg Schmid aus Machtolsheim Die Stadt Laichingen und der Stadtteil Machtolsheim trauern um ihren Ehrenbürger Georg Schmid,
Bürgermeister a.D., Träger des Bundesverdienstkreuzes,
der am 19. Februar 2014 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Ab 1954 war Herr Schmid 20 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Machtolsheim. Nach der Eingliederung in die Stadt Laichingen zum 01.01.1975 war er über 11 Jahre als hauptamtlicher Ortsvorsteher von Machtolsheim tätig. Von 1959 bis 1979 war er Mitglied des Kreistags. Neben seiner Tätigkeit auf Gemeinde- und Kreisebene engagierte er sich ehrenamtlich in zahlreichen anderen Aufgaben.

Mit dem von ihm initiierten Bau des Campingplatzes Heidehof hat sich Machtolsheim erfolgreich zum Fremdenverkehrsort entwickelt. Mehrfach war die Gemeinde im Landeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ erfolgreich. Georg Schmid hat frühzeitig erkannt, dass eine gut ausgebaute Infrastruktur die Grundlage für die Weiterentwicklung der Gemeinde ist. Unter seiner Ägide wurden Wohn- und Gewerbegebiete erschlossen und neue Arbeitsplätze geschaffen.

Mit großer Tatkraft und Weitsicht hat Georg Schmid zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger die Gemeinde Machtolsheim geführt. Er war ein Kommunalpolitiker mit Leib und Seele und hat sich um seine Heimatgemeinde sichtbare und bleibende Verdienste erworben, die 1981 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt wurden.

Wir verlieren einen außergewöhnlich hoch engagierten, geschätzten und verdienstvollen Mitbürger. Wir danken dem Verstorbenen und werden ihm ein stets ehrendes Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl und Beileid gilt seiner Ehefrau und seinen Töchtern mit Familien.

Für den Gemeinderat 

Klaus Kaufmann
Bürgermeister
Für den Ortschaftsrat

Tobias Erz
Ortsvorsteher


Die Trauerfeier findet am Dienstag, 4. März 2014, 13.00 Uhr in der ev. Kirche in Machtolsheim statt. Anschließend wird die Urne auf dem Friedhof beigesetzt.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK