Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Götz W. Werner im Gespräch mit SWR-Redakteur Wolfgang Niess


Götz W. Werner »Zahnpasta-Verkäufer«, antwortet Götz Werner gerne auf die Frage, was er sei. Doch der Gründer des Drogerieunternehmens "dm" ist sehr viel mehr: Pionier moderner Managementmethoden, Vorkämpfer für das bedingungslose Grundeinkommen und Querdenker in Sachen Unternehmensethik. Am Dienstag, 3. Juni 2014, um 19.30 Uhr ist er auf Einladung der Stadtbücherei und der Vhs im Auditorium der Volksbank Laichinger Alb eG zu Gast.

Im Gespräch mit SWR-Redakteur Wolfgang Niess präsentiert Götz W. Werner seine Autobiographie mit dem Titel „Womit ich nie gerechnet habe“,  erzählt die Geschichte seines Lebenswerkes und berichtet, wie dm zu einem der beliebtesten Unternehmen Deutschlands wurde.

Vor 40 Jahren hat Götz W. Werner seinen ersten Drogerie-Markt eröffnet. Als er die Leitung des Unternehmens nach 35 Jahren abgab, hatte dm 30.000 Mitarbeiter, 2.000 Filialen und fast 5 Milliarden Jahresumsatz. Götz W. Werner hat dm aber nicht nur groß gemacht, sondern eine einzigartige Unternehmenskultur entwickelt.

Als junger Gründer lernte er die Ideen der Anthroposophie kennen, die seither sein Denken prägen: Seine Mitarbeiter sind für ihn Kreativposten, die den Wandel vorantreiben. Auszubildende nennt er Lernlinge. Die Hierarchien im Unternehmen dm sind flach. Respekt und Eigenverantwortung stehen dabei an erster Stelle. Seine Kunden will Götz Werner mit dem abgewandelten Goethe-Wort „Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein“ gewinnen.

Werners Engagement für das bedingungslose Grundeinkommen entstammt der Überzeugung, dass jede Arbeit wertvoll ist, die der alleinerziehenden Mutter genauso wie die des Managers. Der Erfolg gibt dem „Realträumer“, wie er sich selbst bezeichnet, Recht. Seine Botschaft: „Unternimm dich selbst. Unternimm für andere. Unternimm die Zukunft.“.


Der Eintritt beträgt EUR 10.- / ermäßigt EUR 7.-. (inkl. Getränk)
Kartenvorverkauf bei der Stadtbücherei, der Volkshochschule, der Buchhandlung Aegis und der Volksbank Laichinger Alb eG
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK