Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Häberle-Fonds erneut mit 15.000 Euro aufgestockt


vlnr: Bürgermeister Kaufmann, Ruth Häberle, Dr. Siegfried Häberle Kein Kind, das eine Laichinger Schule oder einen Kindergarten besucht, muss auf einen Ausflug oder eine Klassenfahrt verzichten, wenn sich die Familie die Teilnahme aus finanziellen Gründen nicht leisten kann. Das ist ein ganz besonderes Anliegen von Prof. Dr. Siegfried Häberle und seiner Frau Ruth, die vor 15 Jahren den „Häberle-Fonds“ gründeten. Mehr als 150.000 Euro hat das Stifterehepaar bisher bereitgestellt, um soziale Förderungen, aber auch Projekte und Anschaffungen im Bereich Schule und Kindergärten zu ermöglichen. Zu den Förderempfängern gehören außerdem die Stadtbücherei und die Musikschule.
Bürgermeister Klaus Kaufmann konnte als Verwalter des Fonds auch in den vergangenen Monaten wieder zahlreiche soziale Förderungen zusagen. Einigen Kindern wurde mit einer Unterstützung der Besuch der Musikschule ermöglicht.  Die Leserinnen und Leser der Stadtbücherei freuen sich, dass der Zugang zum Munzinger Archiv für ein weiteres Jahr vom Häberle-Fonds finanziert wird. Für die Multimedia-Anlage wurden eine neue Leinwand und neue Funkmikrofone beschafft. Damit steht den Nutzern eine sehr hochwertig ausgestattete Anlage zur Verfügung. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung konnte ein von der Schulsozialarbeit vorgeschlagenes Theaterstück zum wichtigen und aktuellen Thema „Cyber Mobbing“ finanziert werden, das Anfang Mai sehr erfolgreich im Auditorium der Volksbank Laichinger Alb vor Schülerinnen und Schülern der entsprechenden Altersklassen aufgeführt wurde.
Das Stifterehepaar stellte vor kurzem einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro für die erneute Aufsto-ckung des Fonds aus. Damit sind Förderungen weiterhin möglich und entsprechende Anträge aus-drücklich erwünscht. Bürgermeister Klaus Kaufmann bedankt sich im Namen aller Empfänger sehr herzlich für diese außerordentlich großzügige Bereitstellung von Geldern in einer Höhe, die seines Gleichen sucht. Der Fonds ist mit der aktuellen Spende nun auf insgesamt über 165.000 Euro dotiert.
Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 30. Juni 2014 der Annahme dieser Spende einstimmig zugestimmt und spricht dem Stifterpaar seine hohe Anerkennung für dieses einzigartige Engagement aus. Ganz besonders soll an dieser Stelle die große Dankbarkeit der Geförderten zum Ausdruck gebracht werden, denen der Zugang zu so manchem Bildungsangebot ohne die großzügige Unterstützung nicht möglich wäre.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK