Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Frederick-Tage in der Laichinger Stadtbücherei


Kinderliteraturtage in Laichingen – Stadtbücherei macht Lust auf Lesen

FrederickTAG in Baden-Württemberg vom 13.10. bis 28.11.2014 Kinder treffen ihre Lieblingsautoren, lernen aktuelle Bücher kennen und erleben die Freude am Lesen – das ist das Konzept der Frederick-Tage in Laichingen. Vier bekannte Autoren kommen in der Zeit vom 14. bis 25. Oktober 2013 mit ihren neuesten Büchern im Gepäck in die Stadtbücherei und treten als Botschafter für Lesefreude und Lesemotivation auf.

Die Laichinger Stadtbücherei beteiligt sich bereits zum 16. Mal an dem landesweiten Kinderliteraturfest, das seinen Namen dem Helden eines Bilderbuches von Leo Lionni verdankt: Frederick, eine Maus, die für die langen, langweiligen Winterabende statt Futter Geschichten sammelt.

Die Stadtbücherei lädt Schulklassen herzlich ein, während der Frederick-Tage die speziellen Angebote zur Lese- und Literaturförderung wahrzunehmen.

NEU:
Der Frederick-Lesepreis - ein Lesewettbewerb zum Mitmachen und Gewinnen
vom 13.10. bis 28.11.2014


Der Frederick-Lesepreis richtet sich an Kinder und Jugendliche der ersten bis sechsten Schulklasse. Eine Teilnahme ist einzeln oder als Gruppe (z. B. Schulklasse, Leseclub, Sportgruppe,…) möglich. Wer mitmachen will, liest zwei Bücher aus einer vorgegebenen Auswahl und beantwortet jeweils eine Frage dazu. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost. Nähere Informationen gibt es unter www.frederick.de/frederick-lesepreis.de. Ab dem 13. Oktober liegen Informationsflyer und Teilnahmekarten in der Stadtbücherei aus.


Für Fans von wilden Geschichten und schrägem Humor – Kai Lüftner

Die Auftaktveranstaltung zu den Frederick-Tagen findet am Montag, 13. Oktober, um 11 Uhr in der Volksbank Laichinger Alb eG statt. Für seine Lesung bringt der Autor sein Kinderbuch „Achtung Milchpiraten!“ mit. Dieses Buch ist, wie er selber schreibt, „etwas für alle Nase-Bohrer, Stühle-Kippler, Popel-Schnipser, Wand-Beschmierer und alle anderen auch. Denn das, was die Milchpiraten erleben, kann wirklich jedem passieren.“ Neben seinen Büchern bringt er auch seine Gitarre mit, mit der er die Kinder zum Mitmachen animiert.

Kai Lüftner wurde 1975 geboren, studierte Sozialpädagogik und arbeitete dann unter anderem als Streetworker, Kabarettist, Pizza-Fahrer, Türsteher, Comedy-Autor, Musiker und Komponist. Heute verdient er sein Geld als Hörbuchbearbeiter und Regisseur, als Texter für verschiedene Comedians und Schauspieler, als Kinder- und Jugendbuchautor und betreibt mir seiner Frau ein Café.

Für angemeldete Schulklassen

Thurid Neumann liest aus „Abenteuer Konstanzer Konzil“

Am Dienstag, 14. Oktober 2014, um 9 Uhr und um 10.45 Uhr ist die Autorin Thurid Neumann in der Volksbank Laichinger Alb eG zu Gast und stellt ihr neues Buch „Abenteuer Konstanzer Konzil“ vor:

Die drei Geschwister Luis, Fynn und Emma sind nicht gerade von der Idee ihrer Mutter begeistert, an einem schönen Vorsommertag zur Playmobil-Ausstellung ins Archäologische Landesmuseum in Konstanz zu gehen. Dass es dort um das mittelalterliche Konstanz und das Konstanzer Konzil geht, finden sie bei Weitem nicht so spannend wie einen Schwimmbadbesuch und Eis essen in der Gegenwart. Daher schenken sie dem Alien-Spiel auf Luis` Smartphone mehr Aufmerksamkeit als den Erklärungen des Archäologen. Doch als sie sich um das Smartphone streiten, befinden sie sich plötzlich selbst mitten im kalten und trüben mittelalterlichen Konstanz im November 1414. Um zurück in die Zukunft zu finden, müssen sie zuerst verstehen lernen, worum es beim Konstanzer Konzil ging.

Thurid Neumann wurde 1970 in Konstanz geboren. Nach dem Jurastudium in Konstanz arbeitet sie nun als Rechtsanwältin in einer Kanzlei in Konstanz.

Für angemeldete Schulklassen


Vorlesen, Mitmachen, Selbstmachen – mit Nadia Budde

Die mehrfach ausgezeichnete Illustratorin wird ihre Bücher am Donnerstag, 16. Oktober, um 9 Uhr in der Volksbank Laichinger Alb eG vorstellen und gemeinsam mit den Kindern lesen. Außerdem wird sie den Trickfilm zu ihrem Buch „Eins, zwei, drei, Tier“ zeigen. Anschließend wird gemalt und gereimt.

Nadia Budde wurde 1967 in Berlin geboren. Sie war Gebrauchswerberin, bevor sie an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee und am Royal College of Art in London Grafik studierte. Ihr erstes Bilderbuch "Eins zwei drei Tier" wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2000 und zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet. Auch die folgenden Bilderbücher "Trauriger Tiger toastet Tomaten" und "Kurz nach sechs kommt die Echs" erhielten wichtige Auszeichnungen (u.a. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis, Troisdorfer Bilderbuchpreis, Schnabelsteherpreis, LUCHS, Hans-Meid-Preis). Nadia Budde lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Für angemeldete Schulklassen


Stephan Bach liest und spielt „das magische Baumhaus“

Der ausgebildete Sprecher und Schauspieler verzaubert in einer spannenden und interaktiven szenischen Lesung am Donnerstag, 16. Oktober, um 14 Uhr sein Publikum in der Volksbank Laichinger Alb eG. Stephan Bach wird sein Publikum mitnehmen auf eine Reise durch die Erfolgsreihe „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope Osborne:

Palmen, glitzernder Sandstrand und leuchtend blaues Meer! Sind Philipp und Anne mit dem Baumhaus etwa ins Paradies gereist? Da erblicken die beiden plötzlich ein gigantisches Schiff am Horizont. Die Fregatte mit der schwarzen Flagge steuert direkt auf sie zu. Noch ahnen die beiden nicht, wer an Bord ist: Piraten auf Schatzsuche…
 
Stephan Bach, geboren 1965, studierte zunächst in Bamberg Politikwissenschaft und Geschichte. Nach dem Studium begann er zusammen mit dem Gründer und Leiter des Bamberger Brentano Theaters Stücke zu erarbeiten und aufzuführen. Seit 2001 bietet Stephan Bach zudem eigene Leseprogramme und Schauspielunterricht an und ist festes Mitglied in verschiedenen Theaterensembles. Seit 2009 geht Bach mit dem Spiel- und Leseevent zur Reihe „Das magische Baumhaus“ auf Tournee.

Für angemeldete Schulklassen
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK