Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Mehrfache Blutspender ausgezeichnet


Bürgermeister Klaus Kaufmann und der Vorsitzende der DRK Ortsgruppe Laichingen, Stefan Pratz, konnten am Dienstagabend zahlreiche Blutspenderinnen und Blutspender im Bürgersaal des Alten Rathauses begrüßen. Insgesamt waren 42 Laichinger Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die für ihre mehrfachen Blutspenden geehrt wurden.
 
Im Namen des DRK dankte Stefan Pratz allen Spenderinnen und Spendern für ihren Einsatz sowie der Stadt für die kostenlose Überlassung der Daniel-Schwenkmezger-Halle, wo jährlich 5 Blutspendeaktionen stattfinden. Auch Bürgermeister Klaus Kaufmann dankte allen Anwesenden für ihr selbstloses und unentgeltliches Engagement. „Blutspender sind stille Lebensretter, denen man nicht genug danken kann, weil trotz intensiver Forschung auch bis heute eine künstliche Herstellung von Blut immer noch nicht möglich ist“, so der Bürgermeister. „Die geehrten Mehrfachspender nehmen eine wichtige Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit ein, deren Würdigung hoffentlich zur vielfachen Nachahmung beiträgt.“
 
Rd. 20 Prozent aller Blutspenden werden für die Versorgung von Krebskranken benötigt. Es folgen Herzerkrankungen, Magen- und Darmerkrankungen und an vierter Stelle die Versorgung von akut, z. B. durch Unfälle verletzte Menschen. Bürgermeister Kaufmann war besonders stolz darauf, dass Laichingen auch in diesem Jahr wieder die mit Abstand höchste Spendenzahl im gesamten Alb-Donau-Kreis erreicht hatte.
 
Die erste Blutspendeaktion fand im Jahr 1961 in Laichingen statt. 53 Jahre später, im März 2014, konnte das DRK den 50.000sten Spender in Laichingen begrüßen. Die Stadt hatte diesen Spender sowie seinen jeweiligen Vor- und Nachfolger ebenfalls zur Ehrung eingeladen. Als einziger Anwesender nahm der 49.999ste Spender, Herr Rudolf Schneider aus Merklingen, ein Präsent der Stadt und des DRK entgegen.
 
Gemeinsam gratulierten Bürgermeister Klaus Kaufmann und DRK-Vorsitzender Stefan Pratz anschließend alle anwesenden Blutspender für 10, 25, 50 und 75 geleistete Blutspenden. Sie erhielten, ebenso wie zwei Spender für jeweils 100 Spenden, die Ehrenurkunde und eine goldene Ehrennadel vom DRK sowie ein Präsent der Stadt.
 
Als besondere Ehre empfand Bürgermeister Kaufmann die Auszeichnung von Friedrich Piott für fast unglaubliche 175 Blutspenden. Dieser kündigte an, in den nächsten Jahren zur Ehrung seiner 200. Spende wieder bei der städtischen Auszeichnung dabei zu sein.

Blutspenderehrung 2014
 
Geehrt wurden
- für 10 Blutspenden: Christian Banzhaf, Hans-Peter Bleher, Ruth Erz,
  Sabine Frank, Jessica Füller, Sascha Giesel, Angela Huober,   Monika
  Jacob, Ruth Keller, Helga Lamparter, Sabrina Maier, Karin Müller,
  Kübra Öksüz, Susanne Pfau, Patrick Pöhler, Steffen Rein, Julian
  Schmutz, Sabine Schwenkglenks, Jörg Schwenkschuster, Angelika
  Stix, Peter Thews und  Susanne Wagner
- für 25 Blutspenden: Gerald Autenrieth, Wolfram Bäuerle, Jürgen
  Bosshart, Thomas Bühner, Doris Jakob, Carmen Lustig, Matthias
  Nüßle, Rita Reichel, Jürgen Riek, Brigitte Schneider, Gabriele
  Schosser, Walter Strohm, Ralf
  Wagner und Brigitte Wagner
- für 50 Blutspenden: Uta Dick und Gerd Schmid
- für 75 Blutspenden: Peter Kast
- für 100 Blutspenden: Armin Erz und Erwin Schmutz
- für 175 Blutspenden: Friedrich Piott
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK