Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Stadtbücherei - Gesuchtes Finden. Unerwartetem Begegnen. Menschen treffen. Kultur genießen.


Stadtbücherei Laichingen Die Stadtbücherei mit ca. 20.000 Medien ist auch in den Ferien geöffnet. Zum Bestand gehören neben Büchern unter anderem auch DVDs, CDs, Hörbücher, Spiele, Tiptoi-Bücher und -Spiele, Zeitschriften und Zeitungen. Allein in der Kinder- und Jugendabteilung gibt es für kleine und große Benutzer rund  8.000 Medien – vom Pappbilderbuch bis zum Jugendbuch.  E-Books und auch andere digitale Medien (Hörbücher, Zeitschriften und Filme) zum Downloaden gehören zunehmend zum Angebot der Stadtbücherei.

Die Stadtbücherei finden Sie am Duceyer Platz in der Stadtmitte. Die Öffnungszeiten sind Dienstag: 10.00 - 18.00 Uhr, Mittwoch: 10.00 - 12.00 Uhr, 14.00 - 18.00 Uhr, Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr, Freitag: 14.00 - 18.00 Uhr und Samstag: 10.00 - 12.00 Uhr.

In der nächsten Woche finden folgende Veranstaltungen statt:

Der April steht dabei ganz im Zeichen von „Cowboy Klaus“:
In der Geschichte (Buchreihe) geht es um einen kleinen Cowboy, der zusammen mit seinem Schwein Lisa und der Kuh Rosi auf der Farm „Kleines Glück“ im Wilden Westen wohnt. Dort muss Cowboy Klaus mit dem riesigen Hut so manches Abenteuer bestehen: den Kaktuswald rasieren, auf einem pupsenden Pony reiten oder gegen den fiesen Fränk kämpfen.

Diese Geschichte überwindet die Klischees gewöhnlicher Cowboy-Romantik und erschafft einen sanften Helden, mit dem sich jedes Kind identifizieren kann. Eine Geschichte, die Mut macht, auch mal ungewohnte Wege zu gehen.

Kindertheater Blinklichter

Am Donnerstag, 16. April 2015, gastiert das bekannte Kindertheater Blinklichter in Laichingen im Alten Rathaus. Um 10 Uhr öffnet sich die Bühne für das Stück „Cowboy Klaus und das pupsende Pferd“. Zu dieser Veranstaltung sind Schüler/-innen der Erich-Kästner-Schule eingeladen.  

Blinklichter spielt das Stück mit Tischmarionetten, Schattenfiguren
 und Plüschtieren. Garniert wird es mit vielen Liedern aus dem
„Wilden Westen“.

Autorenlesung mit Karsten Teich

am Montag, 20. April 2015, um 10.45 Uhr, ist der Erfinder von „Cowboy Klaus“ in der Stadtbücherei zu Gast. Zu dieser Veranstaltung sind ebenfalls Schüler/-innen der Erich-Kästner-Schule eingeladen.

Der Illustrator Karsten Teich gibt Cowboy Klaus und seinen Gefährten ein Gesicht: Geboren 1967 in Hannoversch Münden, studierte er Kunst an der Hochschule der Künste in Kassel. Seit 2001 illustriert er Kinderbücher für verschiedene Verlage. Seine Figuren und Geschichten haben inzwischen viele Freunde gefunden. Er zeichnet, schreibt und lebt mit seiner Familie in Berlin.

Wissensexpedition mit THILO und dem tiptoi-Stift

am Donnerstag, 16. April 2015, um 10.30 Uhr, kommt der bekannte Autor THILO wieder mal nach Laichingen und nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise und in die faszinierende Welt der Dinosaurier. Die Kinder dürfen aktiv mit dem schlauen tiptoi-Stift die Lesung begleiten und gemeinsam knifflige Quizfragen lösen. Zu dieser Veranstaltung sind Schüler/-innen der Grundschule Feldstetten eingeladen.

THILO verbrachte den Großteil seiner Kindheit in der elterlichen Buchhandlung zwischen Pippi Langstrumpf und Räuber Hotzenplotz – die optimale Vorbereitung auf seine spätere Laufbahn als Kinderbuchautor. Nach dem Studium der Publizistik machte er zunächst mit seiner Kabarettgruppe „Die Motzbrocken“ von sich reden. Daneben arbeitete er für Funk und Fernsehen und schrieb unter anderem Drehbücher für „Sesamstraße“ und „Bibi Blocksberg“. Er gehört zu den produktivsten Kinderbuchautoren und kann eine breite Palette an Titeln auflisten. Viel Erfolg hatte er beispielsweise mit dem Rostigen Robert oder dem elfjährigen Einar, der mit der magischen Insel die Weltgeschichte bereist.

THILO zeigt sich bei Lesungen als echter Profi. Ein Buch aufschlagen und monoton vorlesen? Sowas gibt es bei THILO nicht. Er heult, jault, quietscht und verleiht auch noch dem letzten Nebendarsteller eine eigene Stimme.
Thilo lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Mainz.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK