Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

In Memoriam Werner Mangold


Werner Mangold Der Geschichtsverein würdigte die wertvolle, langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und den Einsatz von Werner Mangold mit einer Gedenkveranstaltung am Freitag, 8. Mai 2015 um 19.00 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses.

Annabelle Mangold, Enkelin von Werner Mangold, eröffnete den Abend musikalisch am Flügel.

Bürgermeister Kaufmann begrüßte die Gäste und würdigte die Verdienste von Werner Mangold. Auch der neue Vorsitzende des Geschichtsvereins, Dr. Heinz Pfefferle, würdigte Werner Mangold in seiner Ansprache.

Heinz Surek, Schriftführer des Geschichtsvereins präsentierte den von Werner Mangold konzipierten Vortrag "Wichtige Epochen zur Entwicklung unserer Stadt" und weitere Bilder von Ausstellungen im Bürgersaal des Alten Rathauses, die maßgeblich von Werner Mangold und Friedrich Oelhafen konzipiert wurden.

Zum Abschluss trugen Volker Hausen und Richard Behlmer das Laichinger Heimatlied im Duett vor.

Der verstorbene Werner Mangold, Vorsitzender des Geschichtsvereins Laichingen e. V. war maßgeblich an den Planungen und Vorbereitungen zum 650-jährigen Jubiläum des Stadtrechts im September 2014 beteiligt. Zusammen mit Stadtarchivar Friedrich Oelhafen hat er die Ausstellung "Der doppelte Stadtbrief" erarbeitet. Bei der Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 25. September 2014 war er anwesend, ist dann aber schwer erkrankt und am 14. November 2014 überraschend verstorben.

Zum offiziellen Festakt am Freitag, 26. September 2014 hatte Werner Mangold eine Bildpräsentation zum Thema "Wichtige Epochen zur Entwicklung unserer Stadt" vorbereitet, konnte Sie aber leider nicht mehr präsentieren.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK