Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Breitbandnetz für die Gewerbegebiete Laichingen-Ost, Laichingen-Südost und Laichingen-Krähenlau


Breitbandverlegung im Innenstadtbereich

Nachdem die Fa. Deckenbach in der Zwischenzeit den Bauabschnitt 1 Eberhardstraße (Geislinger Straße – Hirschstraße) und den Bauabschnitt 2 Hirschstraße (Eberhardstraße – Geislinger Straße) weitgehend abgeschlossen hat, soll nach Pfingsten entgegen der ursprünglichen Ablaufplanung nicht der Bauabschnitt 3 Geislinger Straße (Hirschstraße – LIDL-Markt), sondern zuerst der Bauabschnitt 5 (Gartenstraße – Radstraße) und Bauabschnitt 4 (Radstraße – Weberstraße) zur Ausführung kommen.

Bauablaufplanung Innenstadtbereich

Die neue Ablaufplanung sieht vor, den Innenstadtbereich in fünf Ausführungsabschnitten zu realisieren.

Ausführungs abschnitt Bezeichnung  Voraussichtliche Dauer
1 Gartenstraße – Gebäude Bahnhofstraße 9 29.05. – 13.06.2015
2 Gebäude Bahnhofstraße 9 – Gebäude Bahnhofstraße 5 15.06. – 27.06.2015
3 Gebäude Bahnhofstraße 5 – Marktplatzbereich westlich der Radstraße 29.06. – 17.07.2015
4 Marktplatzbereich westlich der Radstraße bis KVP Stadtmitte 20.07. – 31.07.2015
5  KVP Stadtmitte – Weberstraße 03.08. – 14.08.2015

Die Ausführungsabschnitte und die voraussichtlichen Ausführungszeiten sind im beigefügten Lageplan dargestellt.

Diese Änderung des Bauablaufs ist aus mehreren Gründen erforderlich. Zum einen sind in den Ausführungsabschnitten 1 bis 3 die zur Verfügung stehenden Gehwegbreiten vergleichsweise gering und bereits mit zahlreichen Versorgungsleitungen belegt, zum anderen hat sich bei den bisherigen Arbeiten herausgestellt, dass die freigelegten Leitungen lage- und höhenmäßig teilweise nicht mit den Bestandsplänen übereinstimmten, so dass zeitaufwändige Leitungsumlegungen in den Ausführungsabschnitten 1 bis 3 nicht ausgeschlossen werden können. Zum dritten soll durch den neuen Bauablauf sichergestellt werden, dass die Beeinträchtigungen für die Einzelhandelsbetriebe, die Anwohner, die Bauern- und Wochenmärkte und den Busverkehr auf ein unabdingbares Maß minimiert werden und schlussendlich der Innenstadtbereich rechtzeitig vor dem Stadtfest am 22./23.08.2015 fertiggestellt werden kann.

Aufgrund der Unwägbarkeiten kann es dennoch zu zeitlichen Verschiebungen innerhalb der fünf Ausführungsabschnitte kommen.

Verkehrsführung

Während der Bauarbeiten von der Gartenstraße bis zur Radstraße erfolgt tagsüber eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn in Richtung KVP mit Ampelregelung. Nachts sind dann beide Fahrbahnen frei.
Der Fußgängerverkehr wird über die bestehenden Zebrastreifen auf den südlichen Gehweg der Bahnhofstraße geführt.

Bei den Bauarbeiten von der Radstraße bis zur Weberstraße muss wegen der Nähe des KVP die Fahrbahn der Bahnhofstraße in Richtung KVP bzw. die Fahrbahn der Weite Straße in Richtung Norden voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über das bestehende Straßennetz. Außerhalb der Arbeitszeiten können beide Fahrbahnen der Bahnhofstraße und der Weite Straße benutzt werden.
Für den Fußgängerverkehr stehen im Marktplatzbereich alternative Flächen zur Verfügung.

Der Busverkehr von der Gartenstraße in Richtung Bahnhofstraße wird gewährleistet. Die Querung der Gartenstraße mit den Breitbandkabeln ist für Freitag, den 29.05. und Samstag, den 30.05.2015 vorgesehen.

Sperrung von öffentlichen und privaten Parkplätzen

Während der einzelnen Ausführungsabschnitte können die öffentlichen und auch die privaten oberirdischen Stellplätze entlang der Nordseite der Bahnhofstraße und Weite Straße zeitweise nicht angefahren werden. Die Besucher der Innenstadt bitten wir, die anderen öffentlichen Stellplätze im Innenstadtbereich zu nutzen.

Müllabfuhr

Die Anlieger werden gebeten, die Mülltonnen/gelbe Säcke außerhalb der Ausführungsabschnitte zur Abholung bereit zu stellen.

Behinderungen und Beeinträchtigungen

Während der Bauarbeiten wird es trotz des optimierten Bauablaufs zwangsläufig zu erheblichen Behinderungen und Beeinträchtigungen des fließenden und ruhenden Verkehrs in der Innenstadt kommen. Hierfür bitten wir bereits heute alle Betroffenen um Ihr Verständnis.

Wir wünschen uns allen einen unfallfreien Verlauf, günstige Witterungsverhältnisse und eine termingerechte Ausführung und Fertigstellung.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK