Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Krimiautor Schorlau kommt: Lesung und Blueskonzert


Krimiautor Wolfgang Schorlau aus Stuttgart Unter der Überschrift „Krimi und Blues“ wird Wolfgang Schorlau am Donnerstag, 11. Juni 2015, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus aus seinem Kriminalroman »Am zwölften Tag« lesen. Präsentiert wird die Veranstaltung von der Stadtbücherei, der Vhs und der Buchhandlung Aegis.
Schorlau lebt in Stuttgart und gilt als einer der wichtigsten deutschen Krimi-Autoren. Im Jahr 2006 wurde er mit dem Deutschen Krimipreis und 2012 mit dem Stuttgarter Krimipreis ausgezeichnet.
Schorlaus Bücher sind spannend und knallhart recherchiert. Held von seinen Romanen ist Georg Dengler, ein ehemaliger BKA-Ermittler und trinkfester Bluesfan, der als Privatdetektiv im Stuttgarter Bohnenviertel ansässig ist. Die handelnden Personen von Schorlaus Romanen haben häufig reale Menschen als Vorbild und die beschriebenen Ereignisse sind nah an der Wirklichkeit. Ein politisch-wirtschaftliches Thema bildet stets die Grundlage der Kriminalfälle.
Neben den sieben Dengler-Krimis hat er den Roman »Sommer am Bosporus« veröffentlicht und den Band »Stuttgart 21. Die Argumente« herausgegeben. Der sechste Krimi »die Flucht« wurde verfilmt und wird demnächst im ZDF gezeigt. Der siebte Krimi »Der zwölfte Tag«, der im vergangenen Jahr bis auf Platz 6 der Spiegel-Bestsellerliste vorgestoßen ist, wird ebenfalls verfilmt. Schorlaus aktuelles Buch widmet sich den Massentierhaltungskonzernen.
Denglers Sohn Jakob und drei seiner Freunde sind schon seit einigen Tagen verschwunden und unauffindbar. Als sich der Stuttgarter Privatermittler auf die Suche macht, findet er auf Jakobs Computer Fotos und Filme aus Hühner- und Putenmastanlagen, die das Elend der Tiere dokumentieren. Ist sein Sohn ein radikaler Tierschützer geworden? Bereiten die Jugendlichen eine große Aktion vor? Oder sind sie den Betreibern der Tierfarmen in die Quere gekommen und befinden sich jetzt in Gefahr? Erst als Jakob verschwunden ist, lernt Dengler seinen Sohn wirklich kennen – und kommt den mörderischen Methoden von Massentierhaltung und Lebensmittelindustrie auf die Spur.
Zur Auflockerung der Lesung wird Schorlau den Sänger und Gitarristen Werner Dannemann mitbringen. Schorlau ist auch ein brillanter Bluesharper und wird Dannemann begleiten. Die Zuhörer erwartet ein spannender Kriminalfall und ein großartiges Blueskonzert.
Eintritt: EUR 8.- (inklusive Getränk)
Kartenvorverkauf und –reservierung bei den Veranstaltern:
Stadtbücherei, Vhs, Buchhandlung Aegis

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK