Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Lob für Stadtbücherei


Die Laichinger Stadtbücherei Laichingen am Duceyer Platz Die Bibliothek zieht Kaufkraft in die Stadt
Der größte Teil der Befragten (80 Prozent der Kunden) gab an, die Stadtbücherei mehrmals im Monat zu besuchen und das zu 70 Prozent in Verbindung mit einem Einkauf. 23 Prozent machen sich allein wegen ihres Lese- und Hörwunsches auf den Weg. Sie kommen gezielt in die Stadtbücherei und sind somit ebenfalls im Stadtzentrum. Die Laichinger Stadtbücherei trägt also wesentlich zur Belebung der Innenstadt und des Einzelhandels bei.
Am stärksten frequentiert ist die Stadtbücherei unter der Woche gegen 16 Uhr und samstags gegen 11 Uhr. Wochentags gegen 12 Uhr sind am wenigsten Kunden vor Ort. Die meisten Leser kommen dienstags.

Die Ausleihzahlen steigen weiter an
Die Besuchshäufigkeit und die Ausleihzahlen haben erstaunlicherweise seit der Einführung der rund um die Uhr verfügbaren Online-Angebote im Mehrjahresvergleich zugenommen und liegen damit deutlich über dem Durchschnitt der Vergleichsgruppen. Das ist ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Knapp 140.000 Medien wurden im vergangenen Jahr in der Stadtbücherei ausgeliehen. Damit belegt die Stadtbücherei einen Spitzenplatz im Vergleich mit ähnlich großen Städten im Regierungsbezirk.  

Die Aufenthaltsdauer hat zugenommen
Hauptmotiv für den Büchereibesuch ist das Entleihen, die Rückgabe oder Verlängerung von Medien (97 Prozent). Ebenfalls 97 Prozent der Befragten nutzen die entliehenen Medien zur Freizeitgestaltung, aber immerhin 46 Prozent benötigen sie für die die Schule, das Studium oder die berufliche Bildung.
Die Verweildauer in der Stadtbücherei hat im Vergleich zur letzten Umfrage stark zugenommen: 77 Prozent der Befragten bleiben bis zu 30 Minuten in der Stadtbücherei. Erstaunlich viele (23 Prozent) verweilen bis zu einer Stunde: Sie kommen, um im Bestand zu stöbern (48 Prozent), lesen die Zeitung oder Zeitschriften vor Ort (8 Prozent), lernen und arbeiten (2 Prozent), nutzen das Internet (3 Prozent), treffen sich mit Freunden (3 Prozent) oder besuchen eine Ausstellung oder Veranstaltung (3 Prozent).

Zufriedenheit mit den Angeboten
Außerdem wurde nach der Zufriedenheit mit den Angeboten und dem Service in der Stadtbücherei gefragt.
Die Atmosphäre in den Räumen wird demnach überwiegend positiv – von angenehm (95 Prozent), lebendig (22 Prozent) bis kommunikativ (19 Prozent) bewertet.
Als „aktuell“ oder „sehr aktuell“ empfinden die Befragten das Medienangebot in fast allen Bereichen. Die besten Rückmeldungen gab es für die Romane und Kinder- und Jugendbücher, die mehr als 90 Prozent der Befragten als „sehr aktuell“ oder „aktuell“ einstufen. „In diesem Bereich spiegelt sich der gute Buch- und Medienetat, den die Stadt seit Jahren für ihre Bücherei bereitstellt. Auch versuchen wir Bücher und andere Medien sofort nach Erscheinung für unsere Leser anzubieten“, sagt Marion König.
Sehr gute Noten erhält die Stadtbücherei auch für ihr Veranstaltungsangebot, ihre technische Ausstattung sowie Fortschrittlichkeit.
Beste Noten erhält das Bibliotheksteam der Stadtbücherei von den Nutzern bei allen Bewertungen, die das Personal betreffen. 99 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Beratung in der Laichinger Stadtbücherei als „sehr gut“ oder „gut“ empfinden. 95 Prozent kreuzten an, dass die Mitarbeiterinnen stets sehr freundlich und hilfsbereit seien. Die anderen 5 Prozent gaben in dieser Hinsicht die Note „gut“. „Diese positive Bewertung freut uns sehr“, kommentiert die Leiterin.

Verbesserungsvorschläge
Neben einer großen Zufriedenheit zeigt die Untersuchung aber auch Handlungsbedarf. Das Büchereiteam nimmt die Kritikpunkte sehr ernst und verspricht: „Wir versuchen umzusetzen, was möglich ist.“ Schnelle Abhilfe hat die Stadtbücherei beispielsweise in Sachen Präsentation von Neuanschaffungen oder Klassikern geschaffen.
Änderungswünsche beziehen sich auch z. B. auf die Öffnungszeiten. Zu anderen Zeiten, früher, länger möchten die Kunden ihre Bibliothek besuchen können. Weil der Wunsch nach zusätzlichen Öffnungszeiten an mehreren Stellen der Befragung deutlich wird, überlegt das Bücherei-Team, wie sie diese optimieren kann: „Wir denken daran, eventuell donnerstags durchgängig zu öffnen und die Öffnungszeiten am Samstag auszuweiten.“
Auch dem Wunsch nach mehr aktuellen Hörbüchern will das Büchereiteam gerne nachgehen. Angeregt wurden auch eine übersichtlichere Gestaltung des Online-Kataloges und eine bessere Verfügbarkeit der E-Books. Häufig gewünscht wurden großzügigere Räume „mit einer ruhigen Leseecke“, mehr Sitzgelegenheiten oder eine Verbesserung der Toiletten-Situation.
All diese Hinweise machen deutlich, dass die Bürger sich ihre Stadtbücherei nicht nur als Ausleihstation wünschen, sondern als einen anregenden und inspirierenden Ort, an dem sie sich wohl fühlen und auch entspannen können, als einen Ort der Begegnung, der Kultur, des Lernens und der Information.

Die Auswertungen werden bis Ende August in der Stadtbücherei vorgestellt. Enthalten sind auch Hinweise auf bereits eingeleitete Verbesserungen. Über 150 Leser hatten sich bei der Umfrage beteiligt. Somit gelten die Ergebnisse als repräsentativ.


Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK