Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Heiner Geißler am 30. September 2015 im Alten Rathaus


Heiner Geißler im Gespräch mit SWR-Redakteur Wolfgang Niess
„Was müsste Luther heute sagen“


Heiner Geißler Seine Rolle als Schlichter im Stuttgart21-Konflikt hat Heiner Geißler zuletzt umfassende Medienpräsenz beschert, und er konnte vieles in die Waagschale werfen, was ihn auszeichnet: Erfahrung, Nachdenklichkeit, Mut.

Am Mittwoch, 30. September 2015, um 19.30 Uhr ist er auf Einladung der Stadtbücherei, der Volkshochschule und der Buchhandlung Aegis im Alten Rathaus zu Gast und stellt im Gespräch mit SWR-Redakteur Wolfgang Niess sein neues Buch vor.  

Heiner Geißler hat die Rolle des Parteipolitikers längst verlassen und ein eigenständiges Profil als kluger und unangepasster Kopf mit klarer ethischer Grundlage gewonnen. Er lässt sich von niemand vereinnahmen oder den Mund verbieten. Er gehört der CDU an – und ist zugleich Mitglied bei "Attac".

Von 1977 bis 1989 war Geißler Generalsekretär der CDU, von 1980 bis 2002 Mitglied des Bundestages. "Die neue soziale Frage" war 1976 Thema seines ersten Buches, und soziale Fragen beschäftigen ihn bis heute. Ob er sich mit dem "Irrweg des Nationalismus" beschäftigt, mit der "politischen Botschaft des Evangeliums" oder mit "Glaube und Gerechtigkeit", stets misst er die politische und soziale Wirklichkeit am Menschenbild des Christentums - klar und ohne taktische Winkelzüge. Mit Blick auf das Lutherjahr 2017 – 500 Jahre Reformation - fragt der Jesuitenschüler und Katholik Geißler in seinem jüngst erschienenen Buch: "Was müsste Luther heute sagen?"

Der Eintritt beträgt 8,- EUR.
Kartenvorverkauf bei der Buchhandlung Aegis,
der Stadtbücherei und der Volkshochschule
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK