Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Beschlüsse des Gemeinderats vom 26. Oktober 2015


  1. Vorstellung der geplanten Ehrenamtsbörse „mola“ (= motiviertes Laichingen) durch die LWV.Eingliederungshilfe
    Zwei Vertreterinnen der LWV.Eingliederungshilfe stellten dem Gremium das Projekt Ehrenamtsbörse Laichinger Alb vor, welches den Namen „mola“ trägt. Der Name steht für mo-tiviert in la-ichingen.
    Die Idee für „mola“ entstand aus dem Projekt „Gemeinsam sind wir bunt“ des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren, Baden-Württemberg. Der damalige Förderantrag wurde abgelehnt, worauf sich die LWV.Eingliederungshilfe bereit erklärte, das Projekt unter ihrem Dach und in ihrem Regionalbüro am Marktplatz 23 in Laichingen einzurichten. Die Ehrenamtsbörse soll in erster Linie Menschen, die ein Ehrenamt ausüben möchten und Vereine/Institutionen, die Ehrenamtliche suchen, zusammen bringen. Das Büro ist ab sofort dienstags von 10 bis 13 Uhr belegt.

  2. Leitbild und Strategie zur Stadtentwicklung der Stadt Laichingen
    -Vorgehenskonzept und Beauftragung einer externen Projektbegleitung-
    Der Tagesordnungspunkt wurde ersatzlos gestrichen.

  3. Beschluss über die Einrichtung einer Downhill-Strecke im Forst-Distrikt „Buch“
    Der Gemeinderat stimmte einstimmig der Einrichtung einer Downhill-Strecke im Forst-Distrikt „Buch“ zu und beauftragte die Verwaltung mit der weiteren Durchführung in Absprache mit der Skiabteilung des TSV Laichingen. Die Strecke wird sich im Distrikt „Buch“ auf den Abteilungen 7 und 8 im südlichen Bereich parallel zur Sprungschanze beschränken und ca. 25 Meter breit und knapp 100 Meter lang werden. Die Nutzung der Strecke soll auf die Vereinsmitglieder und auf drei Wochentage beschränkt werden.

  4. Bekanntgaben und Anfragen
    Folgende Anfragen aus der Mitte des Gremiums wurden beantwortet:
    • Die hausärztliche Versorgung auf der Laichinger Alb ist derzeit gesichert. Der Verwaltung, den Ärzten und der Kassenärztlichen Vereinigung ist bekannt, dass einige Hausärzte in den kommenden Jahren in Ruhestand gehen werden und arbeiten daran, dass die hausärztliche Versorgung weiterhin gesichert bleibt.
    • Zur Frage, was mit den Grabsteinen auf dem alten Friedhof in Suppingen bei der Kirche geschehe, erläuterte die Verwaltung, dass der Ortschaftsrat Suppingen bereits im Jahr 2000 die Aufrechterhaltung der Grabsteine entlang der Mauer abgelehnt und der Ortschaftsrat im Juli diesen Jahres erneut darüber beraten habe. Die betroffenen Angehörigen wurden zwischenzeitlich schriftlich über die Räumung der Gräber, deren Ruhezeit abgelaufen ist, informiert. Das Gremium stellte die Frage, ob die Räumung der Grabsteine mit Hilfe der Stiftung Schlesien ein paar Jahre aufgeschoben werden könne und bittet den  Ortschaftsrat Suppingen seine Entscheidung nochmals zu überdenken. Die Verwaltung sagte zu, dies zu prüfen und die Bitte an den Ortschaftsrat Suppingen weiterzugeben.
    • Zur Raumsituation an den Laichinger Schulen teilte Bürgermeister Kaufmann mit, dass er diesbezüglich diese Woche ein Termin beim Regierungspräsidium Tübingen habe.
    • Zum Einbau einer Druckerhöhungsanlage in der Jahn-Sporthalle teilte die Verwaltung mit, dass die Anlage in Auftrag gegeben und Anfang nächstes Jahr eingebaut werde.
    • Zum Zeitplan der Straßenunterhaltungsmaßnahmen teilte die Verwaltung mit, dass die laufenden Maßnahmen, abhängig vom Wintereinbruch, voraussichtlich bis Anfang Dezember abgeschlossen werden können.
    • Bürgermeister Kaufmann informierte das Gremium, dass der Landkreis in Kürze mit dem Bau der Flüchtlingsunterunterkunft an der Ecke Hirschstraße/Cäcilienweg beginnen werde, weiter beabsichtigt der Landkreis die Anmietung eines weiteren Objektes in Laichingen. Auch die Stadt Laichingen prüfe derzeit verschiedene Möglichkeiten zur Unterbringung von Flüchtlingen. Eine definitive Entscheidung wurde jedoch noch nicht getroffen. Eine Überlegung ist auch, das Gebäude des ehemaligen Kindergartens Bleichberg für die Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen. Auch hier wurde noch keine Entscheidung getroffen.

      Folgende Anfragen wurden gestellt:
    • Aus der Mitte des Gremiums wurde angeregt, eine Vorbereitungsklasse für nicht mehr schulpflichtige Flüchtlingskinder an der Bleichberg-Schule einzurichten. Bürgermeister Kaufmann teilte mit, dass dies dem Landkreis bereits signalisiert wurde.
    • Das Gremium bittet weiter, die Einrichtung einer Ladestation für Elektroautos  zu prüfen. Bürgermeister Kaufmann teilte mit, dass sich die Vorstellung einer Ladestation zeitlich verzögert habe. Das Gremium wird informiert, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
    • Das Gremium bittet um Information über die Änderungen im Kommunalrecht. Die Verwaltung sagt zu, den Gemeinderat über die Änderungen zu informieren, sobald diese bekannt sind.
    • Bürgermeister Kaufmann informiert das Gremium, dass eine Journalistin der Südwest Presse in nächster Zeit über die Finanzsituation der Stadt Laichingen berichten werde.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK