Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Weitere Flüchtlingsunterkunft des Alb-Donau-Kreises in Laichingen angemietet


Pressemitteilung Nr. 225/2015 des Alb-Donau-Kreises vom 30. Oktober 2015:

Der Alb-Donau-Kreis hat in Laichingen ein weiteres Gebäude für die Unterbringung von Flüchtlingen und Asylsuchenden angemietet und richtet es als Gemeinschaftsunterkunft her. Es handelt sich um eine ehemalige Gaststätte mit Fremdenzimmer.

Das Landratsamt ist für die vorläufige Unterbringung von Flüchtlingen und Asylsuchenden im Alb-Donau-Kreis zuständig. Ihr Zuzug hält weiterhin auf hohem Niveau an. In den bislang zur Verfügung stehenden Gemeinschafts- und Ausweichunterkünften des Landkreises leben mittlerweile rund 1.350 Menschen. Zur Unterbringung neu zugewiesener Flüchtlinge muss die Kreisverwaltung weitere Unterkünfte anmieten.

In dem neu angemieteten Gebäude in Laichingen sollen ab Anfang November – der genaue Termin steht noch nicht fest – bis zu 58 Personen eine vorläufige Bleibe finden.

Das Landratsamt stellt die Verwaltung und die soziale Betreuung sicher, wie auch bei den anderen 25 Gemeinschafts- und Ausweichunterkünften im Kreisgebiet. Die Kreisverwaltung ist auch Ansprechpartner für die Stadtverwaltung bei diesem Thema. Bei der Suche nach Unterkünften für Flüchtlinge und Asylsuchende ist der Landkreis auf die Kooperation und Solidarität der Städte und Gemeinden angewiesen.

Über die neue Anmietung in Laichingen sind die Stadtverwaltung, wie auch der örtliche Helferkreis und die Kirchengemeinden informiert.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK