Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Welttag des Buches – ein Tag für Lesefreunde in der Stadtbücherei


So unterschiedlich wie sie selbst, sind auch ihre Lieblingsbücher: Mitglieder aus allen vier Fraktionen des Laichinger Gemeinderates lesen am Samstag, 23. April, zum Welttag des Buches, in der Stadtbücherei vor. Alle Kinder von 4 bis 12 Jahren sind herzlich dazu eingeladen.

Die Idee: Bekannte Lesebegeisterte geben in der Stadtbücherei mit ihren Lektüreempfehlungen die Freude fürs Lesen an ihre Zuhörer weiter. Sie schenken den Laichinger Kindern und Jugendlichen „ihre“ Geschichte.

Die Stadtbücherei will mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und die Freude am (Vor-)lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

Welttag des Buches 2016 "Faust“ für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren Den Auftakt macht Ernst Joachim Bauer (IGEL) um 9.30 Uhr. Auf dem Programm steht „Faust“ für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Mit einer spannenden Nacherzählung der Geschichte, die voller Magie und Hexenzauber ist, möchte er zeigen, dass große Literatur schon Kindern Spaß machen kann.

Weiter geht es um 10 Uhr mit Uli Rößler, dem Welttag des Buches 2016 "Die kleine Schusselhexe“ Fraktionsvorsitzenden der BWV. Im Gepäck hat er für die Kleinsten zwischen 4 und 6 Jahren den Ausleihrenner „Die kleine Schusselhexe“. Die lustige Bilderbuchfigur verdankt ihren Namen ihrer Schusseligkeit, die sie manchmal vom Besen fallen oder Wörter vergessen lässt.

Welttag des Buches 2016 "Tischlein deck dich" Märchenhaft wird es um 10.30 Uhr für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren, wenn Kurt Wörner, Fraktionsvorsitzender der CDU, seine Lieblingsgeschichte erzählt. Mit „Tischlein deck dich“ hat er sich zweifelsfrei eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm ausgesucht.  

Den Abschluss des Geschichtenvormittages macht Heidemarie Burkhardt von der LAB um 11 Uhr. Gespannt sein dürfen alle Kinder im Grundschulalter auf ihre Überraschungsgeschichte.

Der UNESCO-Welttag des Buches und des Urheberrechts wird seit 1996 weltweit am 23. April gefeiert und macht rund um dieses Datum auf die Bedeutung des Lesens, der Bücher und die Kultur des geschriebenen Wortes aufmerksam.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK