Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

„HeldeN!-Tütle“ am Wochenmarkt 31. Mai und 4. Juni


Die Stadt Laichingen setzt ein Zeichen für nachhaltigen Konsum und Ressourcenschutz. Kundinnen und Kunden erhalten ihre Waren bei Bedarf im „HeldeN!-Tütle“. Diese nachhaltig produzierte Papiertragetasche aus Recyclingpapier hat den Vorteil, dass sie nach mehrmaligem Gebrauch als kompostierbare Biomülltüte verwendet werden kann.

HeldeN!Tütle ist eine der über 1.000 nachhaltigen und zukunftsweisenden Aktionen, die in diesem Jahr an den landesweiten Nachhaltigkeitstagen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Damit wird Baden-Württemberg im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitswoche – wie schon 2015 – eine herausragende Rolle spielen. Das zentrale Anliegen der Nachhaltigkeitstage ist es, ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung am Beispiel großer und kleiner Projekte und Ideen sichtbar, erlebbar und verständlich zu machen. Die Nachhaltigkeitstage werden von der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg bereits zum vierten Mal veranstaltet und stehen in diesem Jahr unter dem Motto „HeldeN! der Tat“.

Neues Nachhaltigkeits-Netzwerk
Rechtzeitig vor den Nachhaltigkeitstagen 2016 ging das neue Nachhaltigkeits-Netzwerk des Landes online. Unter www.n-netzwerk.de sind dort unter anderem alle angemeldeten Aktionen für die Nachhaltigkeitstage abrufbar. Schon innerhalb weniger Wochen waren über 1.000 Aktionen und Veranstaltungen eingetragen. Auch die Stadt Laichingen ist Teil dieses Nachhaltigkeits-Netzwerks und hat eine Aktion eingetragen.
Das N!-Netzwerk bietet allen Nachhaltigkeits-Akteuren eine attraktive Vernetzungs- und Informationsplattform. Durch einen Kalender mit Filterfunktionen sind Aktionen außerdem leicht auffindbar. Das N!-Netzwerk soll zum dauerhaften Impulsgeber für nachhaltiges Engagement in Baden-Württemberg werden.

Nachhaltig mobil zu den Nachhaltigkeitstagen
Wer mit dem Fahrrad, dem nachhaltigsten Verkehrsmittel neben den eigenen Beinen, zu den Aktionen der N!-Tage fährt, kann tolle Preise gewinnen. Mitmachen ist ganz einfach: Am 3. oder 4. Juni zu einer oder mehrerer der über 1.000 Aktionen radeln, ein Selfie von sich und dem Rad vor der jeweiligen Aktion beziehungsweise dem N!-Logo machen und das Foto auf Facebook unter www.facebook.com/radkulturbw hochladen. Alle Infos zur Aktion, die von der Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg im Rahmen der N!-Tage durchgeführt wird, gibt es unter www.radkultur-bw.de
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK