Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Rektor Hermann Persch verabschiedet – Nachfolgerin Cordula Plappert begrüßt


vlnr: Abteilungspräsidentin RP Tübingen Dr. Susanne Pacher, Rektor Hermann Persch, Nachfolgerin Cordula Plappert, Bürgermeister Klaus Kaufmann Mit Ende des Schuljahres endet auch nach 23 Jahren die Ära des Schulleiters Hermann Persch am Albert-Schweitzer-Gymnasium. Bereits 1979 kam Herr Persch als Mathematik- und Geschichtslehrer an das hiesige Gymnasium, bevor er 1993 Dr. Eberhard Schanbacher als Schulleiter beerbte.
Seine Zeit als Schulleiter war geprägt von vielen Herausforderungen und Veränderungen. 1993/1994, im ersten Schuljahr des Schulleiters Hermann Persch, hatte das Laichinger Gymnasium 436 Schüler, 15 Jahre später hatte sich die Schülerzahl bereits nahezu verdoppelt. Die bisherige Rekordzahl wurde im Schuljahr 2009 mit 912 Schülern erreicht. Derzeit werden rund 750 Schülerinnen und Schüler an der Schule unterrichtet.

Aufgrund dieser steigenden Schülerzahlen war es häufig eng im Schulgebäude. 1998 wurde zunächst mit dem Erweiterungsbau zusammen mit der Anne-Frank-Realschule für Abhilfe geschaffen. Doch dieser Fächerbau reichte schon bald nicht mehr aus. So wurde eine erneute Erweiterung, der „Cube“ geplant, gebaut und 2004 eingeweiht.

Abteilungspräsidentin des Regierungspräsidiums Tübingen, Dr. Susanne Pacher übernahm in der gut besuchten Feierstunde die Verabschiedung des scheidenden Schulleiters. Sie würdigte die Stationen und Verdienste Hermann Perschs, ehe sie diesen ehrenvoll in den Ruhestand verabschiedete. Im Anschluss wurde Frau Cordula Plappert von Dr. Susanne Pacher zur neuen Schulleiterin des Albert-Schweitzer-Gymnasiums ernannt.

Auch Bürgermeister Klaus Kaufmann würdigte die souveräne und erfolgreiche Arbeit des scheidenden Schulleiters. Er stellte die Herausforderungen der letzten 23 Jahre in den Vordergrund. Die steigenden Schülerzahlen, die dadurch benötigten Erweiterungsbauten sowie die Schulmodelle G8 und G9 waren Bestandteile seiner Rede. Zum Abschied wünschte Bürgermeister Kaufmann Hermann Persch viel Spaß und beste Gesundheit im Ruhestand. Als Geschenk überreichte der Bürgermeister einen Geschenkkorb und einen Theater-Gutschein.

Bei seinen Abschiedsworten nimmt Hermann Persch das „zweite Mal Abschied von der Schule“ - das erste Mal nach seinem Abitur und nun das zweite Mal als Schulleiter.

Cordula Plappert hielt ihre erste Rede als neue Schulleiterin und versprach, mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen zu wollen.

Das Schulorchester und das Musical-Team werteten die Veranstaltung in der Daniel-Schwenkmezger-Halle musikalisch und tänzerisch auf und verabschiedeten sich so von ihrem Schulleiter.


Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK