Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Spuren lesen auf der Schwäbischen Alb – Eine Ausstellung in der Stadtbücherei mit Fotografien von Günther Bayerl


Spuren lesen auf der Schwäbischen Alb – Ausstellung in der Stadtbücherei mit Fotografien von Günther Bayerl Einen spannenden und intensiven Einblick in unsere Kulturlandschaft bietet die Ausstellung „Spuren lesen auf der Schwäbischen Alb“ mit Fotografien des Aalener Fotografen Günther Bayerl, die vom 23. August bis zum 17. September in der Stadtbücherei zu sehen ist. Zur Eröffnung der Ausstellung ist Günther Bayerl am Dienstag, 23. August, ab 17 Uhr in der Stadtbücherei zu Gast, um mit Ausstellungsbesuchern ins Gespräch zu kommen.

Von der Stephanus-Kirche in Gruorn bis zum Schloss Sigmaringen. Vom Hohlenstein-Stadel im Lonetal bis zur Heuneburg bei Herbertingen. Vom Bad Uracher Wasserfall bis zum Blautopf. In einer beeindruckenden Bildsprache zeigt Günther Bayerl die Vielseitigkeit der Schwäbischen Alb und ihrer in Jahrhunderten von den Menschen gestalteten und geprägten Natur.

Günther Bayerl hat schon viele außergewöhnliche und schöne Gegenden der Welt bereist und fotografiert. Dennoch ist er immer wieder von der Schönheit seiner Heimat begeistert. Ebenso ist er sich der Einzigartigkeit der Schwäbischen Alb bewusst und ihren kulturellen Hintergründen tief verbunden.

Günther Bayerl wurde 1983 in Aalen geboren und hatte somit schon seit seiner Kindheit eine enge Verbindung zur Schwäbischen Alb. 2006 begann er mit dem Studium „Digital Media“ – Schwerpunkt Fotografie – an der Hochschule Ulm. 2009 folgte eine Reise um die Welt mit einem längeren Aufenthalt auf Tasmanien und dem Studium „Art Photography“ an der University of Tasmania in Hobart, Australien. Seit seinem Abschluss 2011 ist Günther Bayerl als freiberuflicher Fotograf weltweit tätig.

Die Ausstellung wurde vom Regierungspräsidium Tübingen – Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen erstellt. Die gezeigten Fotografien entstanden für den Bildband „Spuren lesen auf der Schwäbischen Alb  - Eine fotografische Zeitreise mit kulturhistorischen Einblicken“.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK