Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Klaus Kaufmann


Weihnachtsbaum 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Laichingen,
Suppingen, Machtolsheim und Feldstetten,
 
das Virus – Corona, Covid19 oder SARS-CoV-2 genannt – etwas, das man kaum sieht, aber mit ungeheuren Auswirkungen … hat dafür gesorgt, dass sich das Leben von uns allen in diesem Jahr völlig auf den Kopf stellt. Er hat das Leben von uns allen in Laichingen, in Deutschland und weltweit verändert.
 
Keine Märkte, kein Stadtfest, kein Schuljubiläum, geschlossene Geschäfte, Restaurants und Hotels, nicht einmal eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag, keine Olympischen Sommerspiele, keine Fußball-EM, wochenlang keine Schulen und Kindergärten und auch der Urlaub war meist nicht wie geplant möglich. Auch auf die herzlichen Gewohnheiten, wie die Begrüßung per Handschlag oder Umarmung, müssen wir alle derzeit verzichten. Diese Einschränkungen waren für uns alle völlig neu und bis dahin auch undenkbar.
 
Leider hat es unsere Stadt durch den Infektionsausbruch in unserem Pflegeheim hart getroffen. Teilweise waren dort mehr als 80 Menschen gleichzeitig – darunter Bewohner wie auch Mitarbeiter – mit dem Virus infiziert. Tagelang haben wir mit den Erkrankten gebangt und gehofft. Wir trauern auch heute noch mit den Angehörigen von mehr als 20 verstorbenen Menschen in dieser Einrichtung. 
 
Auch die Stadtverwaltung musste zeitweise besondere Schutzmaßnahmen ergreifen, um die Handlungsfähigkeit der Kommune nicht zu gefährden. Die Schließung der Rathäuser ist zwar nicht immer bei allen Bürgerinnen und Bürgern auf Verständnis gestoßen, sie waren aber dringend erforderlich. So konnten wir neben den laufenden Aufgaben auch die zusätzlichen, aufgrund der Pandemie anfallenden Arbeiten bewältigen. Auch nahezu alle Gemeinderatssitzungen dieses Jahres konnten in entsprechenden Räumlichkeiten bzw. Hallen stattfinden. Wichtige Entscheidungen haben wir gemeinsam getroffen und viele weitere werden uns im nächsten Jahr fordern.
 
Liebe Bürgerinnen und Bürger, in diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass wir zusammenhalten und gemeinsam gegen die weitere Ausbreitung dieses Virus ankämpfen. Persönliche Kontakte zu minimieren fällt uns allen schwer, aber es ist leider eine ganz besonders wichtige Maßnahme. Nur so können wir es schaffen, die Infektionsketten zu unterbrechen und damit die Infektionszahlen zu bremsen. Unter diesen Voraussetzungen werden nun auch unser Weihnachtsfest 2020  und der Jahreswechsel stattfinden – mit Einschränkungen und reduzierten Kontakten.
 
Lassen Sie uns dennoch optimistisch in die Zukunft schauen. Im nächsten Jahr erwarten wir mit großer Hoffnung den Start der Impfmaßnahmen, die uns irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben ermöglichen werden. Die Nachwirkungen werden uns aber noch lange begleiten. So werden in den nächsten Jahren im Hinblick auf die finanziellen Einbußen ganz sicher nicht alle Wünsche und Planungen möglich sein.
 
Mein Dank gilt in diesem Jahr allen Menschen, die sich in vielen wichtigen Bereichen besonders engagiert  oder für hilfsbedürftige Personen eingesetzt haben. Unsere Gedanken sind bei allen, die eine Viruserkrankung überstanden haben oder die in diesem Jahr von Angehörigen Abschied nehmen mussten.
 
Allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich trotz der besonderen Umstände ein schönes Weihnachtsfest 2020, einen guten Jahreswechsel und ein erfolgreiches neues Jahr, vor allem recht viel Gesundheit.
 
Mit den besten Wünschen
Ihr Bürgermeister
 
Klaus Kaufmann

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK