Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Coronafälle in den Laichinger Schulen und Kitas


Durch das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreises wurden der Stadt Laichingen in ihren Schulen und Kitas folgende Coronafälle gemeldet:

Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule:
Mehrere Infektionsfälle in insgesamt vier Klassen. SchülerInnen und Lehrkräfte der jeweiligen Gruppen/Klassen befinden sich in Quarantäne. Zum Teil stehen die Testergebnisse noch aus.
Für die betreffenden Kontaktpersonen wurde durch das LRA eine Reihentestung in Auftrag gegeben.
 
Anne-Frank-Realschule:
Ein positiver Fall. Es handelte sich um eine Virus-Variante. Der Fall liegt etwas länger zurück. In diesem Fall gab es keine Kontaktpersonen.
 
Kita Kunterbunt:
Mehrere positive Fälle in einer Gruppe. Es handelt sich um eine Virus-Variante. Für die betroffenen Personen und das betreuende Fachpersonal wurde Quarantäne angeordnet. Eine Reihentestung wurde beauftragt. Seit heute eventuell Kontaktpersonen in weiteren Gruppen. Der Betrieb der Kita Kunterbunt wird mit sofortiger Wirkung komplett bis auf Weiteres eingestellt. Die Eltern werden entsprechend informiert.
 
Kindergarten Krone:
Mehrere positive Fälle. Für die entsprechende Gruppe und die Kontaktpersonen im Fachpersonal wurde ebenfalls Quarantäne angeordnet. Eine Reihentestung wurde durchgeführt. Bisher liegen uns hier keine weiteren positiven Testergebnisse vor. Für die andere Kindergartengruppe kann weiterhin eine Betreuung angeboten werden.
 
Kita Bleichberg
Ein positiver Fall, der aber bislang keine weiteren Auswirkungen hatte.
 
Die derzeitigen landesweiten Regelungen sehen für den Schulbetrieb ab dem 15.03.2021 Präsenzunterricht an Grundschulen und der Klassenstufe 5 und 6 vor. Der Sportunterricht ist weiterhin untersagt. Außerdem kann aufgrund des weiterhin eingeschränkten Schulbetriebs noch kein Mittagstisch angeboten werden.

„Ein paar sonnige Tage haben uns wohl unvorsichtig werden lassen, trotz zunehmenden Auftretens von deutlich ansteckenderen Virusmutationen. Wir müssen uns nach wie vor stets bewusst sein, dass ein „Normalbetrieb“ unseres gesellschaftlichen Lebens in der aktuellen Pandemiesituation nicht möglich ist, so sehr wir das uns auch alle wünschten. Deshalb gilt unverändert für alle: Kontakte vermeiden, Abstand halten, Masken tragen und Hygiene einhalten,“ so der Laichinger Bürgermeister Klaus Kaufmann.
Das Infektionsgeschehen in Laichingen befindet sich jetzt auf einem sehr hohen Niveau. Die 7-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner umgerechnet liegt deutlich über 100. „In der Zeit vor diesen Ausbrüchen waren wir in Laichingen auf einem sehr guten Weg, die Zahl der Infektionen in Richtung Null gehend. Die landesweiten Öffnungen der Schulen in Teilen und der Kitas im Ganzen, so sehr sie wünschenswert und auch sinnvoll sind, war für Laichingen keine gute Idee,“ meint der Bürgermeister weiter.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK