Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

ZOB startet am 25.10.2021


Die Baumaßnahme des Zentralen Omnibusbahnhofs Laichingen ist in den letzten Zügen und kann in den nächsten Tagen abgeschlossen werden.

ZOB, Ansicht aus der Bahnhofstraße

Ab Montag, 25.10.2021, 5:00 Uhr fahren die Busse wieder im südlichen Bereich der Gartenstraße, am neuen Zentralen Omnibusbahnhof ab. In diesem Zusammenhang werden die Ersatzbushaltestellen in der Garten- und Kirchstraße wieder aufgelöst.

Mit nachfolgendem Lageplan geben wir Ihnen einen Überblick über die Belegung der einzelnen Bussteige:

ZOB, Verkehrsführung Übersicht

ZOB, Schild Haltestelle A

Steig A: bis Dezember 2022 gesperrt!

ZOB, Schild Haltestelle B

ZOB, Schild Haltestelle C

ZOB, Schild Haltestelle D

ZOB, Schild Haltestelle E

ZOB, Schild Haltestelle F

In rund siebenmonatiger Bauzeit wurde der Zentrale Omnibusbahnhof erfolgreich fertiggestellt. Er nimmt als zentrale Drehscheibe des ÖPNV in unserer Region eine überregionale Bedeutung ein. Für ca. 1,4 Millionen Euro entstand für die Fahrgäste und Bürger von Laichingen und der Umgebung ein Platz, der für die Zukunft gerüstet ist. Weitere ca. 400.000 € Kosten fielen für die Kanalauswechslung, die Wasserleitungsauswechslung und den Ausbau des kommunalen Leerrohrnetzes für Breitband an.

Der breite Mittelbussteig mit vier Haltestellen und gegenläufigem Busverkehr dient als Rendezvousplatz und ermöglicht den Busnutzern mit wenigen Schritten ein gefahrloses und barrierefreies Umsteigen von und zu den Buslinien.

Die Wartezeiten erfolgen durch die große Überdachung in witterungsgeschützten Zonen. Zudem können ankommende Busse der Linie 365 den ZOB Laichingen zuerst bedienen und anschließend die Haltestellen im Norden von Laichingen anfahren, bevor sie dann wieder ab dem ZOB Laichingen zum Zugknoten nach Blaubeuren und später zum Bahnhalt nach Merklingen fahren.

Die Überdachung der Mittelinsel beinhaltet eine Photovoltaikanlage mit 88 Modulen und einer Anlagenleistung von ca. 18 kWp.

Außerdem entstanden zwei weitere Bushaltestellen, eine nördlich und eine südlich des Mittelbussteigs, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Die gesamten Anlagen sind behindertengerecht ausgebaut mit Blindenleitsystem, behindertengerechten Querungen für seh- und gehbehinderte Personen, barrierefreier WC-Anlage, ausreichender Anzahl an Sitzbänken, Abfalleimern, Informationsvitrinen und dgl.

Auch an die Rad- und E-Bike-Fahrer wurde gedacht. Zur Unterstellung der Fahrräder gibt es künftig eine Fahrradüberdachung mit einer Grundfläche von ca. 6,0 x 2,5 m. Weiter stehen dort zwei Ladestationen für E-Bikes zur Verfügung. Zusätzlich wurden zwei Fahrradgaragen aufgestellt, welche jeweils ebenfalls mit einer Ladestation ausgestattet sind.

Zur Überwachung der ganzen Anlagen und Ausstattungen sind neun Kameras an fünf verschiedenen Standorten installiert.

ZOB, Schild Videoüberwachung

Wie bereits mitgeteilt, wurde im Zuge der Neugestaltung die Verkehrsführung geändert. Mit nachfolgendem Lageplan wollen wir nochmals darauf hinweisen und bitten um Beachtung.

ZOB, Stadtplan Beschilderung Einbahnstraßenregelung

Lediglich der Linien- und Busverkehr sowie die Radfahrer dürfen künftig die Gartenstraße von Süden nach Norden befahren.

Wir danken den beteiligten Firmen und Mitarbeitern für die sehr gute Zusammenarbeit. Außerdem danken wir den betroffenen Anliegern im Baufeld, aber auch im Bereich der Ersatzbushaltestellen, für das entgegengebrachte Verständnis und die Unterstützung.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK