Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Ausbau der Goethestraße, östlicher Teil


In diesem Zuge müssen teilweise die öffentliche Kanalisation und die öffentliche Wasserleitung ausgewechselt sowie die öffentlichen Verkehrsflächen (Fahrbahn und Gehwege) flächig erneuert werden. Gleichzeitig werden Arbeiten für das kommunale Breitbandnetz und die Straßenbeleuchtung sowie Maßnahmen anderer Erschließungsträger mit ausgeführt. Die Bauarbeiten sollen witterungsabhängig am 07. März 2022 beginnen und bis spätestens Ende Oktober 2022 abgeschlossen sein.

Baubeschreibung

1. Allgemeines

Die Maßnahme für den Tiefbau (Kanal und Wasser) und den Vollausbau der Goethestraße erstreckt sich von Geb. 45 und 46 (Fa. Metabo) und dem Fußweg (Flst. Nr. 1846) im Westen bis zur Kreuzung Eythstraße (Baugeschäft Jörg Schneider) im Osten. Weiter wird in der östlichen Eythstraße im Zuge der Maßnahme die Wasserleitung ausgewechselt und in diesem Bereich dann auch die Trag- und Deckschicht der Fahrbahn und des Gehwegs erneuert.

Außerdem beinhaltet die Maßnahme die Erneuerung der Asphaltdeckschicht in der Weiterführung der Goethestraße Richtung Osten bis zum Anschluss der Robert-Bosch-Straße und der Gottlieb-Daimler-Straße.

Der Straßenausbau löst keine Erschließungsbeitragspflicht aus.

Die Arbeiten wurden bereits im Herbst 2021 öffentlich ausgeschrieben. Die Vergabe erfolgte in der öffentlichen Gemeinderatsitzung am 06.12.2021. Die Straßen- und Tiefbauarbeiten werden von der Firma Geiger + Schüle Bau GmbH & Co. KG, Ernst-Abbe-Straße 26, 89079 Ulm ausgeführt. Details zum Bauablauf werden in den nächsten Wochen noch mit der ausführenden Firma und den am Bau Beteiligten gemeinsam festgelegt.

2. Vollausbau Goethestraße

Die Goethestraße ist asphaltiert und im geplanten Sanierungs- und Ausbaubereich in einem sehr schlechten Zustand. Die Oberfläche weist starke Netz- und Einzelrisse, Verdrückungen und Setzungen auf. Außerdem löst sich seit längerem flächig die Asphaltdeckschicht. Aufgrund der Oberflächenschäden ist davon auszugehen, dass der vorhandene Straßenaufbau nicht mehr dem aktuellen Stand der Straßenbautechnik entspricht.

Da im Baufeld sowohl die Kanalisation und die Kanal-Hausanschlüsse als auch die Wasserleitung und die Wasser-Hausanschlüsse erneuert werden müssen und außerdem weitere Versorgungsleitungen neu geplant sind, kommt nur ein Vollausbau in Betracht. Dieser Abschnitt hat eine Länge von ca. 200 m.

Die Fahrbahn wird in Anlehnung an den Bestand wieder mit einer Breite von 6,00 m hergestellt. Auch der Gehweg auf der nördlichen Seite der Goethestraße mit einer Breite von 1,50 m wird im Zuge der Arbeiten neu ausgebaut.

Die Fahrbahn wird mit einem bituminösen Fahrbahnaufbau gemäß Belastungsklasse Bk 3,2 der RStO befestigt und mit einer 10 cm dicken Asphalttragschicht, 6 cm dicken Binderschicht und 4 cm dicken Asphaltdeckschicht ausgeführt. Gemäß Baugrundgutachten ist eine Untergrundverbesserung notwendig, welche beim Gesamtaufbau über einen Bodenaustausch berücksichtigt wurde. Hierdurch wird der Beanspruchung durch den LKW-Verkehr Rechnung getragen.

Auch der Gehweg wird künftig wieder mit Asphalt befestigt. Aufgrund der Vielzahl an Zufahrten wird der Aufbau entsprechend stark gewählt, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Auf der südlichen Seite der Goethestraße verläuft noch ein öffentlicher Reststreifen mit einer Breite zwischen 0,40 m und 1,40 m, welcher als Schrammbord ausgebildet werden soll. Die Gestaltung dieses öffentlichen Streifens ist mit einem 8 cm dicken Betonpflaster geplant.

Für die Randeinfassungen des Fahrbahnrandes werden, angelehnt an den restlichen Bestand, Beton-Rundbordsteine R 15x22 mit einem durchgehenden Anschlag von ca. 3 cm eingebaut. Der Gehweg und der Schrammbord werden mit einem Tiefbordstein (Rabatte) T 8x20 gegenüber den angrenzenden Privatgrundstücken abgegrenzt.

Die privaten Anschlussflächen müssen in üblichem Umfang angeglichen werden.

Die Entwässerung erfolgt mit ausreichendem Längsgefälle und einseitiger Querneigung Richtung Norden über Straßenablaufschächte mit breitem Aufsatz. In abflussschwachen Zonen (ca. 135 m) werden Rinnenplatten entlang dem Bordstein vorgesehen. Das Oberflächenwasser wird schadlos der Kanalisation zugeführt.

3. Erneuerung Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht Eythstraße

Die Erneuerung der Asphaltschichten in der Eythstraße wird im Zuge der Maßnahme notwendig, da in diesem Bereich auch die Wasserleitung erneuert und umfangreiche Kabelarbeiten ausgeführt sowie Bordsteine abgesenkt und Verdrückungen beseitigt werden müssen. Dies erstreckt sich auf einer Fahrbahnfläche von ca. 870 m², beim Gehweg Eythstraße auf eine Länge von ca. 110 m und eine Fläche von ca. 165 m².

4. Erneuerung Asphaltdeckschicht Goethestraße

Die Asphaltdeckschicht ist im weiteren Verlauf der Goethestraße Richtung Osten ziemlich ausgemagert und schadhaft. Aus diesem Grund wird diese im Zuge der Maßnahme auf einer Fläche von ca. 1.400 m² erneuert. In Teilbereichen muss damit gerechnet werden, dass auch die Asphalttragschicht ausgebaut und erneuert werden muss, um die Fläche fachgerecht sanieren zu können.

5. Straßenbeleuchtung

Im Zuge der Baumaßnahme ist es geplant, neue Kabel für die Straßenbeleuchtung im Gehweg mit zu verlegen. Da die bestehenden Masten sehr stark korrodiert sind und die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist, werden diese im Zuge des Vollausbaus mit ausgetauscht. Im Bedarfsfall wird der Maststandort noch optimiert und an die heutige Situation angepasst. Die bereits vorhandenen LED-Leuchten können wiederverwendet werden.

6. Breitbandausbau

Gemäß dem Gemeinderatsbeschluss werden im Zuge des Vollausbaus auch die Leitungen (Leerrohre) des kommunalen Breitbandnetzes gemäß dem Allgemeinen Breitbandplan im Gehweg verlegt und die erforderlichen Straßenquerungen erstellt.

7. Kanalisation

Die Kanalisation in der Goethestraße und Eythstraße wurde im Zuge der Planungen aus baulicher und hydraulischer Sicht untersucht.

Bei den im Bereich des Straßenvollausbaus liegenden Haltungen K1100492 bis K1100496 handelt es sich im Bestand um Betonrohre DN 400. Gemäß dem Allgemeinen Kanalisationsplan ist die Kanalisation hydraulisch ausgelastet und weist nur eine geringe Tiefenlage von rund 1,20 m bis 1,80 m Überdeckung auf.

Die im Bereich der Deckenerneuerung Goethestraße liegenden Haltungen K1100030 bis K1100037 bestehen aus Betonrohren DN 500 und weisen vereinzelt geringe Schäden auf. Sie sind in einem guten bis sehr guten baulichen Zustand.

Bei den im Bereich der Deckensanierung Eythstraße liegenden Haltungen K1100027 bis K1100029 handelt es sich ebenfalls um Betonrohre DN 400, welche im Wesentlichen Schäden in Form nicht fachgerecht eingebauter Stutzen und Riss- bzw. Scherbenbildungen aufweisen. Die festgestellten Schäden sind in geschlossener Bauweise sanierbar.

Die Kanalisation in der Eythstraße ist derzeit an die Kanalisation in der östlichen Goethestraße angeschlossen, die wiederum an die Kanalisation in der Gottlieb-Daimler-Straße übergeht. Die Gottlieb-Daimler-Straße ist ebenfalls hydraulisch ausgelastet.

Auf dieser Grundlage wurde folgende Bauausführung festgelegt:

  • Die Haltungen K1100492 bis K1100496 werden aufgrund der hydraulischen Auslastung, der geringen Tiefenlage und dem schlechten baulichen Zustand erneuert und auf DN 700 aufdimensioniert. Die Kanalauswechslung bzw. Kanalerneuerung erfolgt in der bestehenden Kanaltrasse.
  • Im Bereich der Kanalauswechslung /-erneuerung werden sämtliche Kanal-Hausanschlüsse bis zur Grundstückgrenze erneuert. Für die noch nicht bebauten Flurstücke sind neue Kanal-Hausanschlussleitungen mit privatem Hauskontrollschacht vorgesehen. Die genaue Abstimmung mit den Grundstückbesitzern ist noch erforderlich (siehe hierzu auch 12. Grundstücksanschlüsse).
  • Die Schäden in den Haltungen K1100030 bis K1100037 werden im Zuge der anstehenden Kanalsanierungsarbeiten (östlicher Teil) mit eingeplant.
  • Oben genanntes gilt auch für die Haltungen K1100027 bis K1100029 in der Eythstraße.
  • Für die noch nicht bebauten Flurstücke entlang der Eythstraße sind neue Kanal-Hausanschlussleitungen mit privatem Hauskontrollschacht vorgesehen. Die genaue Abstimmung mit den Grundstückbesitzern ist noch erforderlich (siehe hierzu auch 12. Grundstücksanschlüsse).
  • Um die Kanalisation in der Gottlieb-Daimler-Straße hydraulisch zu entlasten wird die Kanalisation aus der Eythstraße künftig an die Kanalisation in der westlichen Goethestraße angeschlossen. Hierzu wird die bestehende Haltung K1100029 umgeschlossen.

8. Wasserversorgung

Die Wasserleitung muss aufgrund des schlechten baulichen Zustandes in der Goethestraße von Schacht W602 bis W605 und in der Eythstraße von Schacht W1750 bis W608 ausgewechselt werden. Es werden jeweils duktile Gussrohre (GGG) DN 100 neu verlegt.

Im Bereich der Wasserleitungsauswechslung werden sämtliche Wasser-Hausanschlussleitungen bis zum Privatgrundstück und möglichst bis ins Gebäude erneuert.

Für die noch nicht bebauten Flurstücke sind in der Goethestraße und in der Eythstraße neue Wasser-Hausanschlussleitungen vorzusehen. Die genaue Abstimmung mit den Grundstückbesitzern ist noch erforderlich (siehe hierzu auch 12. Grundstücksanschlüsse).

9. Maßnahmen anderer Erschließungsträger

Die anderen Erschließungsträger (Deutsche Telekom, Vodafone, sdt.net AG, Netze-Gesellschaft Südwest, Albwerk Geislingen) wurden über die geplante Maßnahme informiert. Die Details werden im Zuge der weiteren Abstimmung der Maßnahme noch besprochen.

Die Deutsche Telekom und das Albwerk Geislingen haben bereits Interesse an einer Mitverlegung angekündigt.

10. Ausführungszeitraum und Ausführungsabschnitte

Die Gesamtmaßnahme einschließlich Asphaltdeckschichteinbau soll im Jahr 2022 erfolgen, so dass die Straßen vor dem Winter 2022 / 2023 ungehindert wieder genutzt werden können.

Um die Anlieger nicht unnötig zu belasten und den Verkehr möglichst aufrecht erhalten zu können, werden soweit möglich, Ausführungsabschnitte gebildet.

Witterungsabhängig wird voraussichtlich am 07. März 2022 im Bereich des Gebäudes 45 und 46 (Fa. Metabo) und dem Fußweg mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Im Anschluss werden die Erdarbeiten für den Straßenbau bis zur Kreuzung Goethe-/ Eythstraße ausgeführt. Im nächsten Ausführungsabschnitt erfolgen zuerst die Tiefbauarbeiten in der Eythstraße und dann auch hier die Erdarbeiten für den Straßenbau.

Im letzten Ausführungsabschnitt wird die Asphaltdeckschicht im weiteren Verlauf der Geothestraße bis zur Robert-Bosch-Straße erneuert. Weiter werden in diesem Zusammenhang die Schachtabdeckungen der Kanal- und Wasserschächte durch die Stadt saniert.

In diesem Zuge erfolgt dann auch der Einbau der Asphaltdeckschicht in den o. g. beiden Abschnitten der Goethe- und Eythstraße.

11. Beweissicherung

Die Stadt Laichingen hat den ö.b.u.v. Sachverständigen für Schäden an Gebäuden, Herrn Bernd Faber, mit der Beweissicherung an den Gebäuden, Gartenmauern und Außenanlagen beauftragt. Die Beweissicherung ist in den nächsten Wochen, noch vor Baubeginn, geplant.

12. Grundstücksanschlüsse für Kanal- und Wasser-Hausanschlüsse

Im Zuge der Bauarbeiten werden im Bedarfsfall einzelne Kanal- und Wasser-Hausanschlüsse erneuert.

Nach § 12 i.V.m. § 2 der Abwassersatzung und § 14 der Wasserversorgungssatzung der Stadt Laichingen sind die Grundstücksanschlüsse Teil der öffentlichen Abwasser- und Wasserversorgungsanlagen und müssen daher von der Stadt erneuert werden.

Bei den privaten Entwässerungs- und Wasserversorgungsanlagen in den Privatgrundstücken ist die Situation eine andere. Die Kosten für die Erneuerung und Unterhaltung dieser Anlagen hat der Grundstückseigentümer zu tragen.

13. Private Baumaßnahmen oder zu berücksichtigende Punkte

Sollten Sie private Baumaßnahmen planen oder im Zuge der durch die Stadt Laichingen veranlassten Baumaßnahmen auf Ihrem Privatgrundstück Bauarbeiten umsetzen wollen, so bitten wir Sie, uns zu benachrichtigen, damit diese im Bauablauf berücksichtigt werden können.

Außerdem bitten wir Sie, uns auch über regelmäßige Warenanlieferungen und eventuelle größere Anlieferungen (z. B. Heizöl, Maschinen oder Möbel) bzw. einen geplanten Umzug oder dgl. zu informieren.

Während der Bauzeit und der laufenden Bauarbeiten können die einzelnen Grundstücke nicht ständig mit Fahrzeugen angedient werden. Die Zugänge und Zufahrten zu den an der Baustelle liegenden Gebäuden und Grundstücken werden jedoch weitestgehend mit Schotterankeilungen, Behelfsbrücken u. ä. sichergestellt. Die Entsorgungsunternehmen (Müllabfuhr) sowie die Rettungsdienste und die Feuerwehr werden entsprechend informiert.

Für das Abstellen der Fahrzeuge während der Bauzeit werden einvernehmliche Regelungen getroffen. Die Mülleimer müssen ggf.

außerhalb des Baufeldes gesammelt abgestellt werden.

14. Kostentragung

Die Kosten für die Erneuerung der Straße einschließlich der Gehwege und Randbereiche, der öffentlichen Kanalisation und der öffentlichen Wasserleitung müssen ausschließlich von der Stadt Laichingen getragen werden.

Für die Erneuerung der Grundstücksentwässerungs- und Wasserversorgungsanlagen in den Privatgrundstücken sind die Grundstückseigentümer kostenpflichtig.

Für die Maßnahme entstehen voraussichtlich folgende Kosten:

  • Ausbau Goethestraße einschließlich Straßenbeleuchtung
    brutto 680.000 €
  • Straßensanierung / Straßenunterhaltung
    Goethestraße und Eythstraße                                        
    brutto 239.000 €
  • Ausbau kommunales Breitbandnetz                                       
    brutto 75.400 €
  • Kanalisation (einschließlich Grundstücksanschlüsse bis Grundstücksgrenze)                            
    brutto 521.000 €
  • Wasserleitung Goethestraße (einschließlich Grundstücksanschlüsse bis Grundstücksgrenze)                            
    netto 203.000 €
  • Wasserleitung Eythstraße (einschließlich Grundstücksanschlüsse
    bis Grundstücksgrenze)
    netto 163.000 €
  • Gesamt:    1.881.400 €

15. Gemeinsame Besprechung und Ansprechpartner

Leider können wir aufgrund der derzeitigen Pandemie und zum Schutz von Ihnen und uns allen keine gemeinsame Besprechung anbieten. Wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jedoch gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten der Ansprechpartner des Sachgebiets Tief- und Straßenbau finden Sie auf der Homepage der Stadt Laichingen.

Gleichzeitig bitten wir Sie, auch weitere Beteiligte über die anstehenden Arbeiten zu informieren und ggf. auf diese Informationen hinzuweisen.

Anlagen (alle unmaßstäblich)
- Skizze Ausführungsabschnitte
- Auszug Lageplan Ver- und Entsorgungsleitungen
- Auszug Lageplan Straßenbau

Ausbau Goethestraße, Übersichtsplan

Ausbau Goethestraße, Lageplan Ver- und Entsorgung

Ausbau Goethestraße, Lageplan Straßenbau

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK