Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters


Wer Zeit zur Stille findet, stärkt seine Fähigkeit, seine Ruhe nicht zu verlieren.“
(Ernst Ferstl)

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Laichingen,
Suppingen, Machtolsheim und Feldstetten,

beim Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr zieht jeder für sich sein Resümee: Was war in diesem Jahr erfreulich und auf was hätte man gerne verzichten können?

Ohne Frage ist das Jahr völlig anders verlaufen, als man sich vorgestellt hat. Vor einem Jahr noch hätte niemand damit gerechnet, dass ein Krieg in Europa ausbricht. Folglich konnte auch niemand ahnen, welche Folgen davon auch wir zu spüren bekommen. Zur immer noch anhaltenden Corona-Pandemie kamen die Sorgen über den Krieg, die Energie- und Klimakrise, Lücken in den gewohnten Lieferketten und die hohe Inflation hinzu. Die Unterbringung der vielen Hilfesuchenden und die hohen Kostensteigerungen bei den Energiepreisen sind auch für die Stadt Laichingen eine besondere Herausforderung.

Aber wir durften uns auch über gute Nachrichten freuen. Viele Veranstaltungen konnten wieder stattfinden, z. B. unsere großen Märkte im Frühjahr oder das 125-jährige Jubiläum unseres Musikvereins/Stadtkapelle Laichingen mit dem prächtigen Umzug durch die Stadt. Vor wenigen Tagen startete der Bahnhof Merklingen – Schwäbische Alb seinen Betrieb. Für dieses besondere Ereignis haben wir lange gekämpft und mit hohem Einsatz verhandelt. Die Bürgerschaft von der gesamten Laichinger Alb und dem Oberen Filstal kann nun endlich die schnelle und umweltfreundliche Verbindung mit den Zentren Stuttgart und Ulm nutzen. Für diesen großartigen Erfolg bedanke ich mich bei den Kollegen der Verbandsgemeinden und allen weiteren Beteiligten sehr herzlich.

Für das kommenden Jahr stehen viele Aufgaben an. Wir werden unter anderem wichtige Entscheidungen im Rahmen der Schulentwicklung und der Kinderbetreuung treffen müssen. Gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Verwaltung werden wir zum Wohl der Stadt gute Lösungen finden.

Doch zunächst wünsche ich Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. Genießen Sie die Feiertage mit der Familie, mit Ruhe und angenehmen Begegnungen. Dann können wir gemeinsam mit viel Kraft ins neue Jahr starten.

Mit den besten Wünschen
Ihr Bürgermeister

Klaus Kaufmann

Weihnachtsdekoration

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK