DEINE WÖCHENTLICHE RATION - Online-Angebot zum Thema Grundrechte für Jugendliche


Demokratie (Quelle: LpB)


Liebe Jugendliche,
 
der Fachbereich Jugend der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg bietet speziell für euch während der Corona-Krise ein Online-Angebot zum Thema Grundrechte an. Unter dem Motto „Deine wöchentliche Ration …“ findest du jede Woche Inputs zu einem Grundrecht. Grundrechte sind im deutschen Grundgesetz festgehalten und bilden die Grundlage für alle Gesetze und das Zusammenleben in Deutschland.
 
Das Thema dieser Woche ist die „Demokratie“ (Art. 20 Grundgesetz)
 
Auch die Demokratie ist, wie der Sozialstaat, in Artikel 20 des Grundgesetzes verankert. In der aktuellen Ausgabe erfährst du, was Demokratie bedeutet, wie vielfältig sie ist und auch, wieso die Demokratie uns alle als aktive Bürger*innen braucht. Du erfährst, wie es wäre, Kanzler*in in Deutschland zu sein, was im Bundestag so abgeht und wie Demokratie auch bei dir im Ort gelebt wird.
 
Unter dem Link https://www.lpb-bw.de/jugend-politik/ siehst du außerdem, was Demokratie mit Lobbyismus und Regenschirmen in Hongkong zu tun hat.
 
Wir wünschen dir viel Spaß beim Anschauen, Anhören und Ausprobieren!