Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Fördermittel für Breitbandausbau


Für den Breitbandausbau sind Tiefbauarbeiten zur Verlegung der Kabel erforderlich.

Der flächendeckende Breitbandausbau für Internet sowie Festnetz-Telefon und die Deckung des rasch steigenden Bedarfs sind für eine Stadt als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort von enormer Wichtigkeit. In Laichingen haben die Verwaltung unter Leitung des Bürgermeisters Klaus Kaufmann und der Gemeinderat diesen Zusammenhang schon früh erkannt, weshalb eine entsprechende und komplett zusammenhängende Infrastruktur seit längerer Zeit bereits aufgebaut wird, damit bis Ende 2025 jedes Gebäude an das Glasfasernetz angeschlossen werden kann. Das Ausbaukonzept umfasst insbesondere die Bereiche Südost und Krähenlau, das IIG Laichinger Alb und das Laichinger Schulzentrum sowie die Stadtteile Suppingen, Machtolsheim und Feldstetten.

In der öffentlichen Sitzung im Dezember des vergangenen Jahres hat der Gemeinderat einstimmig die Realisierung des FTTB-Ausbaus auf der Grundlage des aufgestellten Ausbaukonzepts sowie eine entsprechende Bewerbung um Fördermittel beschlossen.

Die voraussichtlichen Kosten für den Ausbau belaufen sich insgesamt auf gut 10 Mio. Euro.

Nach einem ersten Bescheid im März über rd. 250.000 Euro für die Schulen hat die Stadt jetzt sieben weitere Zuwendungsbescheide über Bundesfördermittel in Höhe von fast 5 Mio. Euro erhalten. Über Landesfördermittel können jetzt, nachdem der Bundesförderbescheid vorliegt, nochmals gut 4 Mio. Euro für diese Maßnahmen beantragt werden, so dass sich der noch verbleibende Eigenanteil der Stadt auf rd. 1 Mio. Euro reduziert.

Bürgermeister Kaufmann freut sich: „Der gemeinsame Einsatz für hohe Förderungen hat sich gelohnt und wir kommen damit unserem Ziel, eine zukunftsfähige und modern aufgestellte Stadt zu entwickeln, einen großen Schritt näher. Unsere Strategie geht dadurch auf. Die vergangenen Wochen und Monate haben die Dringlichkeit des digitalen Ausbaus nochmals besonders deutlich unterstrichen. Mein Dank gilt in besonderer Weise unserem Bauamtsleiter Günter Hascher, der sich in den zurück liegenden Monaten sehr intensiv mit der Erstellung der jetzt bewilligten Anträge befasst hat. Die hohen Fördermittel sind eine sehr erfreuliche Nachricht in schwierigen Zeiten“, so der Bürgermeister weiter.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK