Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Betoninstandsetzung Tropfkörper beim RÜB Nord im Zeitplan


Die Arbeiten für die Betoninstandsetzung des ehemaligen Tropfkörpers beim RÜB Nord wurden nach einem öffentlichen Teilnahmewettbewerb mit anschließender beschränkter Ausschreibung in der Gemeinderatsitzung am 11.04.2022 an die Firma Karrié Bauwerkserhaltung GmbH aus Stuttgart vergeben.

Der Anfang der 1950er Jahre errichtete Tropfkörper mit einer Grundfläche von ca. 160 m² ist seit langer Zeit außer Betrieb und mit Lavagestein gefüllt.

Die Konzeption der Regenwasserbehandlung im Gebiet der Gesamtstadt Laichingen sieht im Bereich des Tropfkörpers einen Retentionsbodenfilter vor, welcher das gereinigte Wasser gedrosselt in die Erstpalte ableitet. Zur Erstellung des neuen Filters muss der bestehende Tropfkörper für die neue Nutzung umgebaut und betontechnisch saniert werden.

Die Bauarbeiten sollen bis Ende Oktober 2022 abgeschlossen sein. Die Stadt investiert in die Maßnahme rund 1,5 Mio. Euro.

In einem zweiten Schritt soll im Jahr 2023 der Filter eingebaut und ein zweiter Anschluss vom Klärüberlauf des RÜB Nord hergestellt werden. Für die rund 820.000 € teure Maßnahme hat das Land Baden-Württemberg mit Bescheid vom 03.08.2022 einen Zuschuss nach den Förderrichtlinien Wasserwirtschaft in Höhe von 479.000 € zugesagt. Der Gemeinderat soll daher nach der Sommerpause den Baubeschluss fassen, damit die Arbeiten noch dieses Jahr ausgeschrieben und vergeben werden können.

Zustand vor Baubeginn

RUEB Nord vor

Momentaner Zustand

RUEB Nord jetzt

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK