Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Innovation im Kindergarten Brühl durch Corona Förderung


Im Kindergarten Brühl wurden im Zuge des Förderprogramms „Bundesförderung Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen“ fünf Lüftungsanlagen installiert.

Die Förderung wurde aufgrund der Pandemieentwicklung um den Neueinbau von RLT-Anlagen in Kindertagesstätten und Schulen für Kinder unter 12 Jahren erweitert. Für diese Personengruppe war zum damaligen Zeitpunkt kein Impfstoff zugelassen.

Durch diese Förderung wurden nach Auskunft des zuständigen Fachingenieurs für Gebäudetechnik/Gebäudeklimatik beim städtischen Bauamt Herrn Dipl.-Ing. (FH) Frank Christ die drei Gruppenräume, der Spielbereich und der Bewegungsraum im UG mit kontrollierten Raumlüftungen ausgestattet, in denen Wärmerückgewinnungen installiert sind. Die Anlagen sind somit zum einen gut für die Energieeffizienz des Gebäudes, zum anderen aber vor allem sehr sinnvoll für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder und der Mitarbeiterinnen. Eine Fensterlüftung ist somit nicht mehr nötig, was im Winter immer zu massiven Komfort-Einbußen und natürlich auch zu Energieverschwendung führte. Auch im Sommer fördert der Einsatz der Lüftungsgeräte die Luftqualität und die Verbesserung der Raumtemperatur durch den Einsatz der Wärmetauscher.

Die Anlagen werden bedarfsgerecht betrieben. Dies bedeutet, dass die Lüftungsanlagen über ein Zeitprogramm in Betrieb sind und zusätzlich die Raumluftqualität messen (den CO2 Gehalt der Raumluft) und somit immer die benötige Zuluft Menge dem Raum zur Verfügung stellen.

Zusätzlich verfügen die Anlagen über ein Filtersystem, das auch Allergikern zugutekommt, da hierdurch die Pollenbelastung im Raum auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten wird.

Die Maßnahme wurde durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit 80% gefördert. Die Kosten der Gesamtmaßnahme von 123.521.-€ wurden mit Bescheid vom 20.04.2023 mit 98.817.-€ gefördert.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK