Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

Soziales

Stiftung des Ortskrankenpflegevereins Laichinger Alb e.V.

Geschäftsstelle, Frau Manuela Böger
Uhlandstraße 11
89150 Laichingen
Stadtteil: Laichingen
Telefon:
Fax:
07333 95394-28
Logo des Ortskrankenpflegevereins Laichinger Alb e.V.

Der im Jahr 1882 gegründete Ortskrankenpflegeverein Laichinger Alb e.V. gehört zu den ältesten und traditionsreichsten und mit rd. 1.800 Mitgliedern auch zu den größten Vereinen der Stadt Laichingen. Nach dem Verkauf des Gesundheitszentrums im Jahr 2009 an den Alb-Donau-Kreis und damit dem Wegfall der kostenintensiven Unterhaltungsaufgaben konnte sich der Ortskrankenpflegeverein wieder seinen eigentlichen Aufgaben widmen, kranken, pflege- und hilfsbedürftigen Menschen auf der Laichinger Alb zu unterstützen. Bei dieser Neuausrichtung ist ein 5-Säulen-Modell entstanden, das sich sehr erfolgreich entwickelt hat.
 
Durch die Erträge der im Jahr 2011 gegründeten Sozialstiftung wird das Projekt DiakoniePlus finanziert. In der ambulanten Pflege von älteren oder kranken Menschen sind es oft kleine Hilfen, die das Leben leichter machen. Die Zeit, die Pflegekräfte hierfür benötigen, wird vom OKV finanziert. Damit sorgt der Verein für mehr Menschlichkeit in der Pflege.
 
OKV-Mitglieder, die eine Förderung der Pflege zu Hause in Anspruch nehmen, erhalten einen finanziellen Zuschuss zum Selbstkostenanteil für Leistungen des ambulanten Pflegedienstes, insbesondere der Nachbarschaftshilfe und Pflegeleistungen. Eine Mitgliedschaft im Traditionsverein bietet damit Vorteile, die sich in Euro und Cent auszahlen.
 
Das OKV-Mobil sorgt für mehr Mobilität von älteren oder kranken Menschen. Seit 2011 bietet ein ehrenamtliches Team z. B. Fahrten zu Ärzten und medizinischen Einrichtungen, Hol- und Bringdienst zur Tagespflege, Einkaufsfahrten oder den Fahrdienst zu Seniorennachmittagen oder Jahrgangstreffen an. Seit März 2015 steht ein mit dem Caddy ein weiteres OKV-Mobil zur Verfügung.
 
In den vereinseigenen Räumen in der Uhlandstraße ist die Geschäftsstelle untergebracht. Sie bieten außerdem Platz für das Diakonische Beratungszentrum, in dem Hilfesuchende professionelle Hilfe in Schuldnerberatung und Suchtberatung, der Kur-, Sozial- und Lebensberatung sowie der Migrationsberatung für Bleibeberechtigte finden. Unter dem Dach des aktiven Vereins sind außerdem das Trauercafé und die Hospizgruppe sowie ganz aktuell auch die Demenzinitiative angeschlossen.
 
In Laichingen bieten eine Vielzahl von Einrichtungen und Organisationen soziale Hilfen an. Um diese besser miteinander zu vernetzen, hat der Ortskrankenpflegeverein die Angebote im Sozialen Schaufenster zusammengestellt, so dass Hilfesuchende schneller und unbürokratischer an die notwendige Informationen und Hilfen kommen.
 
Die Erfüllung der verschiedenen sozialen Aufgaben ist dem Verein Dank seiner Mitglieder möglich. Es sind Ziele, die verbinden. Helfen auch Sie dem Ortskrankenpflegeverein Laichinger Alb e.V. und werden Sie Mitglied.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK