Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

Ein Jahrhundert voller Leben

Heinrich Smuda feiert seinen 100. Geburtstag in der Seniorenwohnanlage

Herr Smuda mit Geschenkkorb

Am 11. Juli 1921 wurde Heinrich Smuda in Oberschlesien, im heutigen Polen geboren. Dort ist er auch aufgewachsen und hat den Beruf des Hufschmieds erlernt. Er hat viele Jahre als Hufschmied und Schlosser gearbeitet; auch in der ehemaligen DDR, in die er in jungen Jahren ausgewandert ist. Bereits im 2. Weltkrieg war Herr Smuda 1945  in Süddeutschland gewesen. 1982 kam er dann mit seiner Familie zu seinem Bruder nach Laichingen. Dieser und Dr. Sich hatten sich für eine Ausreise der Familie Smuda eingesetzt. Seither lebt Herr Smuda in Laichingen. Er hatte 15 Jahre als Mesner  in der katholischen Kirche Maria Königin gearbeitet und blickt voller Stolz auf diese Tätigkeit zurück.

Den 100. Geburtstag hat Herr Smuda gleich 3mal gefeiert: Am Sonntag, 11. Juli mit seiner großen Familie und mittlerweile 6 Urenkeln; am Montag kamen die Mitarbeiterinnen der Seniorenwohnanlagen mit einem großen Geschenkkorb der Stadtverwaltung, einer Urkunde des Ministerpräsidenten und einem persönlichen Geschenk und am Dienstag, 13. Juli feierte er dann noch in der Cafeteria der Seniorenwohnanlage mit seinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern. Zu diesem Anlass hatten die Veeh-Harfen-Spielerinnen ein Geburtstagslied und noch 5 weitere Lieder vorgetragen. Bei dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ liefen auch ein paar Tränen. Herr Smuda war sichtlich gerührt.  Am Ende strahlte er und bedankte sich herzlich bei allen für diesen schönen Nachmittag.

Veeh-Harfenspielerinnen

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK