Schützenverein Machtolsheim 1923 e.V.

Logo Schützenverein Machtolsheim 1923 e.V.
Treffensbucher Weg 100
89150 Laichingen
Stadtteil: Machtolsheim

Vorsitzende(r):
Dr. Gerd Gund,
Machtolsheim, Adlerstr. 11, 89150 Laichingen, 0160/8673858;
Uwe Kraiß, Machtolsheim, Tulpenstr. 17, 89150 Laichingen, 0171/2356911, Vereinsheim;
Achim Kraiß, Machtolsheim, Hauptstr. 33/1, 89150 Laichingen, 0178/6316385, Sportbetrieb
Telefon:
0 73 33 2 14 12
^
Vereinsporträt
Im Jahre 1923 erklärten 30 Mitglieder bei der Gründungsversammlung im Gasthaus "Zum Ochsen" in Machtolsheim ihren Beitritt und auf dem gemeindeeigenen Platz am Kuhberg wurde ein Schießstand aufgebaut.  Nach Ende des 2. Weltkrieges und nachdem die Beschränkungen des Schießsports seitens der alliierten Siegermächte aufgehoben waren,  erfolgte im Jahre 1956 die Wiedergründung unseres Schützenvereins im Gasthof "Rössle" in Machtolsheim.  Ein Jahr später begann man mit dem Bau eines ersten Kleinkaliber-Standes am Kuhberg.  In den folgenden mehr als 50 Jahren wurden Vereinsheim und Schießanlagen sukzessive auf- und ausgebaut.  Wir verfügen heute über eine Kleinkaliber-Anlage mit sieben elektrischen Zugbahnen und einen auf zwei Ebenen etablierten Luftgewehr-Stand mit insgesamt 14 Bahnen,  der mit einer modernen elektronischen Bedien- und Auswerteanlage von Meyton ausgestattet ist.  Neben den Luftgewehr- und Kleinkaliber-Schützen beheimatet unser Verein auch eine Gruppe Böllerschützen.

Sowohl unsere Jahresfeiern an den ersten Januartagen eines jeden Jahres mit einem Laientheater und dem Auftritt unseres Schützenchores als auch unsere öffentlichen Feste im Frühling und im Herbst sind fester Bestandteil des Vereins- und Gemeindelebens.  Darüber hinaus wird in jedem Jahr ein Pokalschießen für örtliche Vereine,  Firmen,  Familien,  Hütten u.a. Gruppen durchgeführt,  welches in der Stadt und in den Teilorten sehr guten Anklang findet.

Unser Schützenverein hat sich somit in der Gemeinde sehr gut etabliert und seine Mitglieder haben eine ansprechende und moderne Sportanlage geschaffen.  Die Betreuung unserer Jugend ist in sehr guten Händen und unsere Jungschützen sind in der Gemeinschaft des Vereins zusammen mit allen Altersgruppen wohl integriert.  Unser Schützenhaus wird seit mehr als 50 Jahren von den Vereinsmitgliedern an fast allen Wochenenden und Feiertagen zu festgelegten Öffnungszeiten bewirtschaftet.  Wir sind ein gemeinnütziger,  für alle offener Verein,  in welchem Freizeit- und Leistungssport aber auch Geselligkeit und Kameradschaft neben- bzw. miteinander ihren Platz haben.  Freunde und Interessierte sind uns jederzeit willkommen.



^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine
Training Luftgewehr:
Donnerstag ab 19:30 Uhr
Freitag ab 19:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 12:00 Uhr

Training Kleinkaliber (in den Sommermonaten):
Samstag nachmittags
Sonntag vormittags

Jugendtraining:
Freitag ab 19:00 Uhr
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Schützenverein Machtolsheim e.V.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Schützenverein Machtolsheim 1923 e.V.« verantwortlich.