Städtepartnerschaft mit Ducey

Besuch in Ducey beim Stadtfest mit Blumenkorso im August 2022

Ein Hoch auf die deutsch-französische Freundschaft

Auf Einladung des Duceyer Partnerschaftskomitees reiste eine Laichinger Delegation des Partnerschaftskomitees und Gemeinderatsmitgliedern vom 5.-8. August zum wichtigsten Event der französischen Partnerstadt: das Stadtfest mit Blumenkorso und Festivitäten am Schloss.

Der Anreisetag mit dem TGV wurde zu einem kurzen Stadtbummel in Paris genutzt und abends wurde die Delegation, offiziell vertreten von Hauptamtsleiter Stefan Binder und der stellvertretenden Bürgermeisterin, Gisela Steinestel, aufs herzlichste vom neuen dortigen Vorsitzenden Bruno Thiery und der Bürgermeisterin Isabelle Labiche begrüßt.

In ihrer Rede hoben die Laichinger die Wichtigkeit der deutsch-französischen Achse und des europäischen Schulterschlusses angesichts des Krieges an der Außengrenze hervor. Von beiden Seiten wurde die Notwendigkeit der persönlichen Begegnungen zur Belebung und Intensivierung der Städtepartnerschaft Laichingen-Ducey betont und nächste Treffen ins Auge gefasst. Das Duceyer Collège-ebenso wie die nahegelegene Partnerschule in St.Hilaire- setzen auf die Wiederaufnahme des Schüleraustausches, um an der Basis die deutsch-französische Freundschaft pflegen zu können und auch damit die  Sprachenwahl zu Gunsten von Deutsch ausfällt.

Die französischen Freunde hatten ein sehr ereignisreiches Programm zusammengestellt, das zeigte, wie wichtig ihnen der persönliche Austausch war: Besuch des Mont Saint Michel, Diner im Restaurant, abendliches Open-Air-Feiern, offizielle Begrüßung der Delegation beim Blumen-Corso und Festivitäten am Schloss.

Am Abreisetag trennte man sich nur ungern, hatten doch alle wieder alte Bande belebt und neue geknüpft und es blieb nur ein "à bien-tôt à Laichingen".

Die Rückreise bot den Laichingern noch einen längeren Paris-Stopp mit Seinefahrt und Zeit, um sich über die vielen schönen Momente mit den Duceyern auszutauschen.

Ducey