Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

Laichinger Backhaus

Bild vom renovierten Laichinger Backhaus mit Schnee auf dem Dach

Nach traditioneller Art werden im Laichinger Backhaus unter anderem das hausgemachte Holzofenbrot und viele andere leckere Backwaren gebacken. Gebacken wird in einem holzbefeuerten Ofen.
Um das Backhaus nutzen zu können, muss vorab eine Anmeldung bei der Backfrau
Frau Szemenyei Tel. 7397 erfolgen. Von ihr erhält man einen Schlüssel und eine kurze Einweisung zur Nutzung.
Bereits am Tag vorher muss der Ofen mit Reisig und Holz eingeheizt werden.
Alle Utensilien, die zum Feuer machen, Backen und anschließenden reinigen des Backofens benötigt werden, müssen selber mitgebracht werden.
Für die Nutzung wird eine Gebühr in Höhe von 5 € fällig.

Zur Geschichte:
Dieses Backhaus ist das letzte von vier Gemeindebackhäusern, die im vorigen Jahrhundert in Laichingen noch in Betrieb waren. Gemauerte und mit Ziegeln gedeckte Backhäuser entstanden im 19. Jahrhundert, um Feuerbrünste zu vermeiden.
2020 wurde die Außenfassade des Backhauses neu verputzt und gestrichen, nun erscheint sie im neuen Glanz.

Bild vom renovierten Laichinger Backhaus mit Schnee auf dem Dach

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK