Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Erstes Forum des Sozialen Schaufensters Laichingen – ein voller Erfolg


Forum des Sozialen Schaufensters Laichingen am 12. November 2013 Groß war das Interesse am ersten Forum des Sozialen Schaufensters Laichingen.  Rund 65 Gäste, darunter Vertretungen von mehr als 40 sozialen Einrichtungen sowie interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger, konnten Bernhard Schweizer, Vorsitzender des Ortskrankenpflegevereins Laichinger Alb und Bürgermeister Klaus Kaufmann am Dienstagabend im Evang. Gemeindehaus in Laichingen begrüßen.

Ziel dieses Treffens war die bessere Vernetzung und ein Kennenlernen aller Institutionen, die in Laichingen Hilfe für Menschen bei Problemen und Notfällen aller Art anbieten. „Laichingen soll eine soziale Stadt sein“ – lautete das Ziel der Initiatoren. Der Ortskrankenpflegeverein Laichinger Alb e.V. hat deshalb gerne die Idee von Christa Reif aus dem Jahr 2010 aufgegriffen und einen neuen Anlauf für dieses Projekt gewagt. Bürgermeister Kaufmann, dem dieses Thema schon in seinem Wahlkampf wichtig war, sagte die Unterstützung der Stadt dabei gerne zu. „Straßen, Schulen, Kindergärten usw. zu bauen, das kann praktisch jede Stadt leisten. Als Kommune können wir uns durch das Prädikat Soziale Stadt, indem wir definieren, wie wir mit unseren Menschen, die hier leben, umgehen wollen, von anderen abheben. Besonders wichtig und mit entscheidend für den Erfolg unseres Vorhabens ist die Einbeziehung bürgerlichen Engagements und dessen Förderung“, so Bürgermeister Klaus Kaufmann.

Insgesamt 42 Einrichtungen wurden zu diesem ersten Treffen eingeladen und gebeten, ihre Kontaktdaten und ihre Leistungen vorab mitzuteilen. Ausnahmslos alle Institutionen sind dieser Bitte nachgekommen, so dass bereits an diesem Abend eine Zusammenstellung aller Daten an die Anwesenden ausgegeben werden konnte. Die Broschüre soll den Institutionen und natürlich auch allen Hilfesuchenden dazu dienen, bei Bedarf schnell die zuständige Hilfeeinrichtung und den richtigen Kontakt zu finden.

Nach der Begrüßung durch den OKV-Vorsitzenden und den Laichinger Bürgermeister erhielten auch alle Einrichtungen die Möglichkeit, sich und die angebotenen Leistungen den Anwesenden vorzustellen. Der Anschluss an den offiziellen Teil wurde für weitere Gespräche und den Austausch der Institutionen untereinander rege genutzt. Bei Interesse der Beteiligten soll dieses Projekt z. B. mit verschiedenen Thementagen im nächsten Jahr weiter mit Leben erfüllt werden. Wünsche und Anregungen der Einrichtungen sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Die aktuelle Broschüre steht ab sofort sowohl auf der Homepage der Stadt Laichingen (www.laichingen.de) als auch des Ortskrankenpflegevereins Laichinger Alb (www.okv-laichinger-alb.de) unter dem Stichwort „Soziales Schaufenster“ zum Download zur Verfügung. Die Online-Fassung wird laufend ergänzt und aktualisiert.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK