Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

650-jähriges Jubiläum der Verleihung des Stadtbriefs im kommenden Jahr


Am St. Augustinstag (28.08) des Jahres 1364 hat Kaiser Karl IV auf der Prager Burg den Grafen Eberhard und Ludwig von Württemberg das Stadt- und Marktrecht für Laichingen bewilligt. Dieser kaiserliche Markbrief brachte Laichingen die Erlaubnis zur Stadtbefestigung und das Recht auf einen Wochenmarkt sowie die Verwilligung von Stock, Galgen und Hochgericht.

600 Jahr Feier der Stadterhebung im Jahr 1964
Verlesung des Stadtbriefes 1964 bei der 600 Jahr-Feier durch Hans Hilsenbeck Vom 17. Juli bis 19. Juli 1964 wurde im Festzelt auf dem Sportplatz „Ob der Steinau“ das 600-jährige Jubiläum der Stadterhebung  zusammen mit dem 60-jährigen Jubiläum des TSV groß gefeiert. mit einem historischen Festzug unter dem Motto 600 Jahre Geschichte, Landschaft-Brauchtum-Geschichte aus 10 Gemeinden der mittleren Alb In 7 Bildern wurden Szenen der Laichinger Geschichte nachgespielt. In mehreren Heimatabenden gab es ein Unterhaltungsprogramm. Den älteren Mitbürgern sind diese Festtage noch in guter Erinnerung.

Wie wird das 650-jährige Jubiläum 2014 gefeiert?
Auf Einladung von Bürgermeister Klaus Kaufmann trafen sich kürzlich die Vertreter des Geschichtsvereins und die Mitglieder des Stadtfestausschusses zu einer ersten Besprechung. Rasch war Einigkeit erzielt, dass das Jubiläum mit einem Umzug am letzten Juliwochenende und mit einem Festakt im Rahmen des Laichinger Stadtfestes gefeiert werden soll. Einzelheiten werden rasch mit den Vereinsvertretern, den örtlichen Schulleitern und den Kindergärten besprochen.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK