Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

15 Jahre - Häberle-Fonds feiert Jubiläum


v.l. Bürgermeister Klaus Kaufmann, Ruth Häberle Prof. Dr. Siegfried  Im Jahr 1999 gründete Professor Dr. Siegfried Häberle den Häberle-Fonds, den er inzwischen mit mehr als 150.000 Euro dotiert hat. Maßgeblicher Impuls für diese Gründung war die Großzügigkeit der Stadt Laichingen, die ihm das in der Nachkriegszeit erhobene Schulgeld für das Progymnasium geschenkt hat. „Weil mein Vater im Krieg geblieben ist und ich in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen bin, habe ich für dieses Geschenk der Stadt große Dankbarkeit empfunden. Es erfüllt mich mit Freude, dass ich mit dem Fonds für die junge Generation meiner Heimatstadt nun ebenfalls Gutes tun kann“, betont Siegfried Häberle.

In diesem Jahr kann der Häberle-Fonds sein 15-jähriges Jubiläum feiern. Er hat sich seit seiner Gründung zu einer wichtigen Einrichtung entwickelt, die in den Laichinger Schulen und Kindergärten Projekte ermöglicht und in sozialen Notfällen schnell und unbürokratisch hilft.  Mit finanziellen Mitteln werden aktuell folgende Förderschwerpunkte unterstützt:
  • - Soziale Förderung an allen Laichinger Schulen
  • - Unterstützung von Klassen- und Schulprojekten, Anerkennung von
Spitzenleistungen
  • - Förderung des Mittagstisches für einkommensschwache Familien
  • - Patenschaften beim Projekt „Klasse 2000“
  • - Förderung kultureller Veranstaltungen der Stadtbücherei
  • - Förderung von Bildung in den Laichinger Kindergärten
  • - Förderung von Laichinger Schülerinnen und Schülern der Musikschule
  •  
Bürgermeister Klaus Kaufmann, der die Verwaltung des Fonds zu Beginn seiner Amtszeit von seinem Vorgänger übernommen hat, konnte im vergangenen Jahr insgesamt 26 soziale und projektbezogene Anträge mit Beträgen zwischen 50 und 1.000 Euro bewilligen. Die Multi-Media-Anlage, die allen Laichinger Vereinen, Schulen und Einrichtungen zur Verfügung steht, wurde mit einem neuen, leistungsstarken Beamer ausgestattet. Insgesamt betrug die Ausschüttung im Jahr 2013 rd. 10.000 Euro.

Für Anträge stehen auch im Jubiläumsjahr weitere Mittel zur Verfügung. Bürgermeister Kaufmann freut sich über Anträge, über die im Sinne des Stifters großzügig entschieden wird. „Im Namen aller Empfänger danke ich dem Stifter Prof. Dr. Häberle und seiner Frau sehr herzlich für die sehr großzügige Bereitstellung von Mitteln. Ein solcher Fördertopf ist einmalig und ein absoluter Glücksfall für unsere Stadt“, so Bürgermeister Kaufmann. 
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK