Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Bilder Jahresrückblick 2014


Neujahrempfang Blick in die Halle   BM Klaus Kaufmann begrüßte am 06.01.2014 bei seinem ersten Neujahrsempfang über 300 Bürgerinnen und Bürger. Traditionell ehrte er erfolgreiche Sportler und Musiker.

Trägerwechsel des Kiga Spatzennest am 07.01.2014 mit einer Feierstunde in der katholischen Kirche vollzogen. Der Kiga Regenbogen  umfasst nun eine Sternen- und eine Sonnengruppe.  Bürgermeister Klaus Kaufmann
Wolfgang Mutschler wurde im Rahmen des Feldstetter Neujahrsempfangs für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Chorleiter und Organist mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg geehrt.

Der Stadtbus, der im nördlichen Stadtgebiet genutzt werden kann, wird aktiv beworben. Im ganzen Januar 2014 konnte man mit einem Gutschein für 1 € fahren. Ab 01.02.2014 galt es wieder 20 Einzelfahrscheine zu sammeln. Bei Vorlage der Belege werden die 1 € übersteigenden Fahrtkosten erstattet.  Seit 01.02.2014 gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdient in der gewohnten Form nicht mehr. Notfallpatienten müssen abends und am Wochenende die zentrale Notfallpraxis am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm aufsuchen.

Das vom Alb-Donau-Kreis gestartete Programm „Familienbesucherinnen“ startet im Februar 2014 in Laichingen(Geschulte Freiwillige besuchen junge Familien und überbringen eine „Babytasche“ mit nützlichem Info-Material und selbstgehäkelten Babyschühchen).  Mit 2 Aquarellen hat die Laichinger Künstlerin Rose Lamparter das Trauzimmer im Alten Rathaus neu gestaltet.

Mit 2 Aquarellen hat die Laichinger Künstlerin Rose Lamparter das Trauzimmer im Alten Rathaus neu gestaltet. Am 19.02.2014 verstarb der Ehrenbürger und ehemalige Bürgermeister von Machtolsheim, Georg Schmid.

2014 konnte der Häberle-Fonds sein 15-jähriges Jubiläum feiern. Dank des Stifters Prof. Siegfried Häberle konnten auch 2014 zahlreiche Projekte im sozialen Bereich sowie begabte Schülerinnen und Schüler finanziell gefördert und unterstützt werden.  Nach 10 jähriger Amtszeit stellte Abteilungskommandant Martin Grötzinger der Feldstetter Feuerwehr bei der Hauptversammlung im Februar 2014 sein Amt zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wählten die Feldstetter Feuerwehrangehörigen den bisherigen stv. Kommandanten Gunther  Zimmermann.

Auf Einladung von Bürgermeister Klaus Kaufmann informierten sich zahlreiche Eltern in der Daniel-Schwenkmezger-Halle über die neue Schulform Gemeinschaftsschule.  Ende März 2014 konnte an der neuen Kita Bleichberg Richtfest gefeiert werden. Am 1. Dezember 2014 konnte die Kita ihren Betrieb in den neuen Räumen aufnehmen.

Ende März 2014 konnte an der neuen Kita Bleichberg Richtfest gefeiert werden. Am 1. Dezember 2014 konnte die Kita ihren Betrieb in den neuen Räumen aufnehmen.  Ende März 2014 konnte an der neuen Kita Bleichberg Richtfest gefeiert werden. Am 1. Dezember 2014 konnte die Kita ihren Betrieb in den neuen Räumen aufnehmen.

Im April 2014 weilten 32 Schülerinnen und Schüler vom College St. Hilaire in Laichingen. Sie waren Gast in Familien der Schülerinnen und Schüler des ASG die im Mai zum Gegenbesuch in Ducey weilten.  Nach fast 40 Jahren in verantwortlicher Tätigkeit im Sachgebiet Hochbau wurde am 1. April Bautechniker Mathias Fürst, der Altersteilzeit in Anspruch nimmt, offizielle verabschiedet.

Im April 2014 eröffneten Conny und Georg Straub ihre Wanderreitstation mit Übernachtungsmöglichkeit in Feldstetten, Reiterstüble und Selbstversorgerküche, eine tolle Möglichkeit das Biosphärengebiet zu Pferd zu erkunden und als Wanderreiter die mittlere Alb kennenzulernen.  Am 17. Mai 2014 wurde die neuangelegte Mountainbike-Strecke im Erholungswald Westerlau eröffnet. Die Strecke ist 5,4 km lang und weist einen Höhenunterschied von 130 m auf.

Am 17. Mai 2014 wurde die neuangelegte Mountainbike-Strecke im Erholungswald Westerlau eröffnet. Die Strecke ist 5,4 km lang und weist einen Höhenunterschied von 130 m auf.  Die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 brachte 5 Ausgleichssitze für den Gemeinderat. Damit besteht der Gemeinderat seit 25.05.2014 aus 27 Stadträten.10 Räte umfasst die Fraktion der BWV, 7 Räte gehören der LAB Fraktion an, 5 Räte bilden die CDU Fraktion und auch 5 Räte umfasst auch die IGEL Fraktion.

Am 1. Juni begann Andreas Kuhn, Nachfolger des ausscheidenden Bauhofchefs Horst Grüner, seine Tätigkeit im städtischen Bauhof.  Vom 19. bis 28. Mai 2014 weilten die Klassen 8 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums zum Schüleraustausch in Ducey.

Deutschland im WM-Fieber, auch in Laichingen.  Ab 1. Juli 2014 kommt das Amtsblatt kostenlos in alle Haushalte. Neuer Vertragspartner ist die Schwäbische Zeitung bzw. der Wagner-Verlag aus Kornwestheim.

Als Nachfolgerin von Frau Stefanie Scheffold hat am 1. Juli Arzu Seven ihre Tätigkeit im Bürgerbüro der Stadt begonnen.  Im Rahmen einer Feierstunde in der Erich-Kästner-Schule wurde Ende Juli 2014 der in den Ruhestand tretende Rektor Gerd Vetter verabschiedet und seine Nachfolgerin Anne Dorothee Schmid begrüßt.

Im Rahmen einer Feierstunde in der Erich-Kästner-Schule wurde Ende Juli 2014 der in den Ruhestand tretende Rektor Gerd Vetter verabschiedet und seine Nachfolgerin Anne Dorothee Schmid begrüßt.  Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 21.07.2014 wurde Stadträtin Ute Kehm, die sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte, durch Bürgermeister Klaus Kaufmann verabschiedet.

Die Integrationsministerin Bilkay Öney besuchte am 29.07.2014 die Alevitische Gemeinde Laichingen.  Am 15.08.2014 wurde mit dem offiziellen Spatenstich der Neubau des Dorfgemeinschaftshauses mit Feuerwehr und Ortsverwaltung in Feldstetten gestartet.

In den Sommerferien wurden in der Anne-Frank-Realschule und im Altbau des Albert-Schweitzer-Gymnasiums die notwendigen Baumaßnahmen für den geforderten zweiten Rettungsweg umgesetzt.  In den Sommerferien wurden in der Anne-Frank-Realschule und im Altbau des Albert-Schweitzer-Gymnasiums die notwendigen Baumaßnahmen für den geforderten zweiten Rettungsweg umgesetzt.

Am 03.08.2014 konnte Heinrich Schwenkglenks seinen 100. Geburtstag feiern.  Alina Reh, Laichinger Ausnahmeathletin, holt bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China) beim 3000 m Lauf die olympische Silbermedaille.

Trotz Kälte und Regen konnte für das Stadtfest 2014 eine positive Bilanz gezogen werden.  Mit einem offiziellen Empfang der Stadt wurde Alina Reh, Silbermedaillengewinnerin bei den olympischen Jugendspielen geehrt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit um der erfolgreichen Sportlerin zu gratulieren.

Mit einem offiziellen Empfang der Stadt wurde Alina Reh, Silbermedaillengewinnerin bei den olympischen Jugendspielen geehrt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit um der erfolgreichen Sportlerin zu gratulieren.  Das 650-jährige Jubiläum der erstmaligen Verleihung des Stadt- und Marktrechts am 28.08.1364 durch Kaiser Karl IV, wurde vom 25.09. bis 28.09.2014 mit einem vielfältigen Programm gefeiert.

Ausscheidende OR Suppingen: Bürgemeister Klaus Kaufmann mit Hansjörg Enderle, Reiner Thierer, Eugen Roth und Jürgen Schad.  Der neue OR Machtolsheim: Jochen Sinn, Jürgen Wagner, Helmut Ruhland, Reiner Häberle, Roland Autenrieth, Gottfried Lang, Margit Nägele, Tobias Erz, Ute Kraiß und Bürgermeister Klaus Kaufmann.

Der neue OR  Suppingen: Werner Scheck, Bernd Kühnle, Ludwig Nüßle, Beate Bückle, Hansjörg Götz, Martin Stöckle, Ludwig Häberle, und Bürgermeister Klaus Kaufmann  Gruppenbild neuer und alter OR Feldstetten: Richard Weeger, Werner Mack, Daniel Autenrieth, Joachim Schwenk, Reiner Schmutz, OV Elisabeth Enderle, Karl Rösch, Heike Waldeck, Kurt Pöhler und Bürgermeister Klaus Kaufmann.

Bild_44_Stadtjubilaeum.JPG  Bild_45_Stadtjubilaeum.jpg

Theater-Verlesung  Die Brenz Band

Kinder beim Basteln  Kinder beim Schach

Historischer Weber am Webstuhl  Am 8. Oktober 1914 wurde Daniel Schwenkmezger, langjähriger Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt  in Laichingen geboren.

Als letzten Akt des Vollzugs der Kommunalwahl vom 25.05.2014 hat der Gemeinderat in seiner Sitzung  am 13.10. die Ortsvorsteher und ihre Stellvertreter für die Ortschaften Suppigen, Machtolsheim und Feldstetten gewählt.  Im Oktober 2014 wurde Bürgermeister Klaus Kaufmann zum neuen Vorsitzenden des Gemeindeverwaltungsverbands Laichinger Alb gewählt. Unser Bild zeigt ihn mit seinen Stellvertretern Bürgermeister Ulrich Oberdorfer und Bürgermeister Sven Kneipp.

Im November berichtete das Landesschau Mobil des SWR eine Woche in 5 Kurzfilmen über Laichingen. Im Rahmen einer Vorabpremiere in der Daniel-Schwenkmezger-Halle konnte man sich einen ersten Überblick verschaffen.  Grünen mit Laichingens Bürgermeister Klaus Kaufmann (rechts) und Firmenchef Dieter Burkhardt bei seinem Besuch in Machtolsheim.

Julia Kraiß, Selina Schmutz und Lisa Schwenkedel beginnen am 01.11. ihre Tätigkeit als pädagogische Fachkräfte der neuen Kita Bleichberg die am 01.12. ihre Pforten öffnet.  Werner MangoldWerner Mangold, Vorsitzender des Geschichtsvereins ist am 14.11.2014 unerwartet verstorben. An den Vorbereitungen zur Feier des 650-jährigen Stadtjubiläums war er maßgeblich beteiligt.Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seit 01.12. ist die kita Bleichberg fest in Kinderhand.  Am 26.11.2014 konnte an der Kläranlage Ost Richtfest gefeiert werden.

Der langjährige Leiter des städtischen Bauhofs, Horst Grüner wurde im Rahmen einer Personalveranstaltung in den Ruhestand verabschiedet.  Richtfest des Feuerwehrgerätehauses mit Ortsverwaltung und Dorfgemeinschaftsraum.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK