Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Autorenlesung mit Astrid M. Helmers in der Seniorenwohnanlage


Astrid M. Helmers in der Seniorenwohnanlage Am Mittwoch, 6.5.2015 las Frau Astrid Helmers in der Cafeteria der Seniorenwohnanlage aus ihrem Buch mit dem Titel „Der Kommunismus im Teufelsfrack“, eine Familiensaga der deutschstämmigen Siebenbürgen Sachsen in Rumänien. Frau Helmers gab zunächst einen kurzen  Einblick in die Geschichte Siebenbürgens und erwähnte, dass der derzeitige Staatspräsident  von Rumänien, Klaus Johannis ebenfalls ein Siebenbürger Sachse sei. Seitdem habe sich die allgemeine Situation für die Siebenbürger Sachsen in Rumänien wieder etwas gebessert. Frau Helmers las ein paar Episoden aus dem Roman vor, der auf wahre Begebenheiten beruhe: Die Geschichte von Onkel Otto, der ein krankes Knie simulierte, um  der Zwangsarbeit zu entkommen; dies beinahe geschafft  und vor lauter Freude darüber einen verhängnisvollen Fehler begangen hat, den er teuer bezahlen musste.
Frau Helmers wollte diese Geschichten mit dem Buch lebendig erhalten, ein Zeichen für den Frieden setzen und aufzeigen, dass „ Diktaturen die Seelen der Menschen zerstören“.
In der Pause gab es spanische Tapas und Sekt und anschließend noch eine lustige Kurzgeschichte über den Hund Schnuppi, der sich in einer Gaststätte unter dem Tisch die Biertischreden der Menschen anhören muss und der Meinung ist, „dass die Leinenpflicht wohl so eine blöde Schnapsidee eines Politikers gewesen sein musste, der nichts von Hunden versteht.“
Frau Helmers beabsichtigt den Erlös aus dem Verkauf des Buches an einen Verein für missbrauchte Kinder zu spenden.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK