Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Stadt übernimmt Trägerschaft der Kindergärten in Feldstetten


Gemeinsame  Pressemitteilung  der  Stadt  Laichingen  und  der Evangelischen Kirchengemeinde Feldstetten vom 05.10.2015

Stadt  Laichingen  übernimmt  die  Trägerschaft  für  die  Kindergärten  in Feldstetten

Zum 1. Januar 2016 übernimmt die Stadt Laichingen den Betrieb der Kindergärten „Auf dem Berg“ und „Delau “, die seither in der Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Feldstetten waren. Das hat der Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung entschieden.

Alle Beschäftigten beider Einrichtungen werden im Rahmen eines Betriebsübergangs mit vollem Bestandsschutz übernommen, sodass sich für die Kinder und ihre Eltern im laufenden Betrieb keine Änderungen ergeben. Außerdem hat die Kirchengemeinde Feldstetten im Rahmen eines großzügig formulierten geistlichen Betreuungsrechts die Möglichkeit sich in den Kindergärten mit ihren Stärken und Kompetenzen weiterhin aktiv einzubringen.

Dazu gehören neben dem regelmäßigen Besuch der Einrichtungen und der religionspädagogischen Begleitung der Kinder und der Beschäftigten durch den Pfarrer auch die gemeinsame Gestaltung der kirchlichen Jahres- und Gemeindefeste wie zum Beispiel, Ostern, Erntedank oder auch dem Limafest. „Auf diese Aufgaben freuen wir uns sehr“, sagt Pfarrer Philipp Geißler von der Evangelischen Kirchengemeinde Feldstetten.

Hintergrund des Wechsels sind die zunehmenden Verwaltungsaufgaben, die die Evangelische Kirchengemeinde in Zukunft hätte so nicht mehr leisten können. Bereits im vergangenen Jahr wurden daher durch die Kirchengemeinde verschiedene Optionen diskutiert, um die Trägerschaft für die Einrichtungen neu zu regeln (u.a. die Übergabe der Trägerschaft an das Dienstleistungszentrum des Kirchenbezirks Reutlingen-Münsingen), wobei sich die Übergabe der Trägerschaft an die Stadt Laichingen nach einem längeren Abwägungsprozess für alle Beteiligten als die beste mögliche Option herausstellte.

Nachdem der Ortschaftsrat und der Kirchengemeinderat Feldstetten der Übergabe der Trägerschaft an die Stadt Laichingen zugestimmt haben, musste nur noch der Gemeinderat abschließend zustimmen. Bürgermeister Klaus Kaufmann freut sich daher sehr über die Entscheidung des Gemeinderats. „Mit der Übernahme der Trägerschaft durch die Stadt Laichingen stellen wir sicher, dass auch weiterhin in Feldstetten die Kinderbetreuungsangebote in hoher Qualität angeboten werden und für die Mitarbeiter und Eltern bei Fragen und Problemen in der Stadtverwaltung immer ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung steht“, sagt Kaufmann.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK