Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.laichingen.de

News

Laichinger Kinder- und Jugendbuchwochen vom 6. Oktober bis 16. November 2016 in der Stadtbücherei Laichingen


Jeden Herbst, und das schon seit vielen Jahren steigt in Laichingen das große Bücherfest für Kinder und Jugendliche. Viele Laichinger Kinder haben dort zum ersten Mal eine Autorin oder einen Autoren „live“ erlebt. Für nicht wenige Lehrerinnen und Lehrer gehört ein Ausflug zu den Kinder- und Jugendbuchwochen fest zum Herbstprogramm.
 
Seit dem vergangenen Jahr präsentiert sich die Veranstaltung in erweiterter Form:
Dank der finanziellen Unterstützung des Häberle-Fonds und der Volksbank Laichinger Alb eG sind ALLE Laichinger Grundschüler eingeladen. Zusätzlich kommen auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in den Genuss einer Autorenbegegnung. Und das Interesse der Schulen ist groß: Alle Veranstaltungen sind bereits ausgebucht.
 
Vom 06. Oktober bis zum 16. November bieten renommierte Autoren wieder spannende Themen für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren. Die Stadtbücherei organisiert insgesamt 13 Veranstaltungen für die Laichinger Schüler. Mit von der Partie beim großen Literatur- und Lesefest sind 10 Schriftsteller und Künstler und über 30 Klassen. Am kommenden Donnerstag geht es los.
 
Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer

Zum Auftakt sind „zwei wirklich tolle Kerle“ eingeladen: Das Autorenduo Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer haben die Buchfiguren Kai und Coolman erfunden, die sich bei vielen Kindern großer Beliebtheit erfreuen. Die Bücher von Tobias Elsäßer wurden mehrfach ausgezeichnet. Nina Weger schreibt nicht nur Bücher, sondern leitet nebenbei noch einen Kinderzirkus. Aus Bremen kommt das Figurentheater „Mensch, Puppe!“ angereist, um das Kinderbuch „Die dumme Augustine“ von Otfried Preußler in Laichingen auf die Bühne zu bringen. Der Autor Werner Färber verbrachte seine Kindheit auf der Schwäbischen Alb und hat bereits über 150 Kinder- und Jugendbücher verfasst. Und mit Zoran Drvenkar kommt ein ganz großer der Kinderliteratur-Szene, um seine prämierten Bücher zu präsentieren. Richtig spannend wird es, wenn Joachim Hecker mit seinen Sachbuch-Bestseller anreist und Geheimnisse aus „Heckers Hexenküche“ lüftet. Dagmar Geisler erfindet nicht nur Geschichten, sie erweckt sie auch durch ihre Illustrationen zum Leben. Und zum Abschluss kommt die wohl derzeit größte Nachwuchshoffnung für die Literaturszene: Finn-Ole Heinrich.

Finn-Ole Heinrich

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK